Dialogfeld Kurze Verbindungen erweitern

Das Dialogfeld wird angezeigt, wenn Sie Modell Kurze Verbindungen erweitern auswählen. Es wird verwendet, um die Optionen beim Erweitern von kurzen Verbindungen festzulegen.

Das Dialogfeld wird angezeigt, wenn Sie im Model Builder-Assistenten auf Weiter klicken. Es wird verwendet, um das Netz und die Steuerung mithilfe von Daten in einem vordefinierten Schema in SQL Server zu aktualisieren.

Element Beschreibung

Zu erweiternde Verbindungen

Definiert, welche Verbindungen im Netz für die Erweiterung berücksichtigt werden sollen:

Mögliche Verbindungen

Fügen Sie im Auswahlfeld Mögliche Verbindungen eine Auswahlliste mit den zu erweiternden Verbindungen hinzu, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Aktuell, um die derzeit im GeoPlan-Fenster ausgewählten Verbindungen hinzuzufügen.

Verbindungstypen

Verbindungstypen, die für die Erweiterung berücksichtigt werden sollen

Wenn das Feld Mögliche Verbindungen aktualisiert wird, wird die Liste der Verbindungstypen automatisch aktualisiert, sodass nur die in der Auswahl der möglichen Verbindungen vorhandenen Verbindungstypen enthalten sind.

Deaktivieren Sie einen Verbindungstyp, um ihn aus den Verbindungen zu entfernen, die für die Erweiterung berücksichtigt werden sollen.

Erweitern, wenn Länge kleiner ist

Geben Sie die maximale Länge der Verbindungen ein, die als kurze Verbindungen für die Erweiterung betrachtet werden sollen.

Nur Verbindungen, deren Länge unter dem hier eingegebenen Wert (anhand der Verbindungsgeometrie berechnet) liegt, werden erweitert.

Schutz der umliegenden Verbindungen

Definiert Optionen, die auf Verbindungen angewendet werden sollen, die mit den zu erweiternden kurzen Verbindungen verbunden sind:

Minimale resultierende Länge

Geben Sie eine Mindestlänge für die Verbindungen ein, die mit den zu erweiternden kurzen Verbindungen verbundenen sind.

Eine kurze Verbindung wird nicht erweitert, wenn dadurch die Länge einer verbundenen Verbindung (anhand der Verbindungsgeometrie berechnet) unter den hier eingegebenen Wert fallen würde.

Verbindungspunkte schützen

Aktivieren Sie diese Option, um die Erweiterung einer kurzen Verbindung zu verhindern, wenn das Erweitern der Verbindung dazu führen würde, dass der Verbindungspunkt eines Kundenpunkts oder eines raumbezogenen Datenobjekts auf einer verbindenden Verbindung verschoben wird.

Wenn diese Option deaktiviert ist, werden die Verbindungspunkte der betroffenen Kundenpunkte und raumbezogenen Datenpunkte an das entsprechende Ende der Verbindung verschoben.

Benutzerkennzeichnung für geänderte Felder

Wählen Sie in der Dropdown-Liste Benutzerkennzeichnungen eine Kennzeichnung aus, die auf Felder angewendet werden soll, die im Rahmen des Erweiterungsprozesses geändert werden. Folgende Felder können aufgrund der Erweiterung geändert werden:

  • Länge der geänderten Verbindungen (Benutzerkennzeichnung wird nur angewendet, wenn die unten beschriebene Option Länge neu berechnen; Benutzerkennzeichnung für die Modellierungslänge ausgewählt ist)
  • Koordinatenfelder verschobener Knoten

Modellierungslänge von Verbindungen

Legt die Option fest, die beim Neuberechnen der Längen von erweiterten Verbindungen sowie von Verbindungen, die mit erweiterten Verbindungen verbunden sind, verwendet werden soll.

Vorherige Länge beibehalten

Die Länge der Verbindungen vor der Erweiterung wird beibehalten.

Bei geänderten Verbindungen, bei denen die vorgegebene #D-Kennzeichnung ursprünglich auf das Feld Verbindungslänge angewendet wurde, wird die Längenkennzeichnung gelöscht.

Länge neu berechnen; #D-Kennzeichnung

Die Länge der geänderten Verbindungen wird anhand der Verbindungsgeometrie neu berechnet.

Die vorgegebene #D-Kennzeichnung wird auf das Feld Länge der Verbindung angewendet.

Länge neu berechnen; Benutzerkennzeichnung

Die Länge der geänderten Verbindungen wird anhand der Verbindungsgeometrie neu berechnet.

Die in der Dropdown-Liste Benutzerkennzeichnung für geänderte Felder ausgewählte Benutzerkennzeichnung wird auf das Feld Länge der Verbindung angewendet.

Schaltfläche Geänderte Objekte auswählen

Aktiviert, nachdem der Erweiterungsprozess durchgeführt wurde.

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um alle geänderten Objekte (mögliche Verbindungen und deren verbundene Verbindungen, Kundenpunkte und raumbezogene Datenpunkte) im GeoPlan-Fenster hervorzuheben.

Schaltfläche Abgelehnte Verbindungen auswählen

Aktiviert, nachdem der Erweiterungsprozess durchgeführt wurde.

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Verbindungen, die nicht erweitert werden konnten, im GeoPlan-Fenster hervorzuheben.

(Verbindungen können aufgrund einer Reihe von Abhängigkeiten abgelehnt werden, z. B. wenn die Erweiterung dazu führen würde, dass die Länge einer verbundenen Verbindung auf einen Wert unterhalb der angegebenen minimalen resultierenden Länge fällt.)

Schaltfläche Erweitern

Die Schaltfläche Erweitern ist aktiviert, wenn die Auswahl der möglichen Verbindungen mindestens eine Verbindung eines im Feld Verbindungstypen ausgewählten Typs enthält.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitern, um den Erweiterungsprozess durchzuführen.

Schaltfläche Schließen

Klicken Sie auf die Schaltfläche Schließen, um das Dialogfeld Kurze Verbindungen erweitern zu schließen.

Weiter

Öffnet die Seite Netzzuweisung.

Abbrechen

Bricht den Vorgang ab und schließt das Fenster.

Hilfe

Öffnet die Hilfeseite.

Anmerkung: Einige Optionen variieren möglicherweise je nachdem, von wo aus Sie auf dieses Dialogfeld zugreifen.