Aktivität 6: Vergleichen der Studienergebnisse
Bei dieser Aktivität führen Sie einen direkten Vergleich der Ergebnisse von Studie 1 und Studie 2 durch. Die Registerkarte Vergleichen ermöglicht Ihnen das Anzeigen der Ergebnisse von bis zu vier Simulationsstudien gleichzeitig in geteilten Fenstern. Zum Vergleichen der Ergebnisse der beiden Studien
- Synchronisieren Sie die Ansichten, sodass durch Ändern eines Ergebnisses das Ergebnis in der anderen Studie simultan geändert wird
- Vergleichen Sie die Verschiebungsergebnisse für die beiden Studien
- Vergleich Sie die Spannungsergebnisse für die beiden Studien
- Vergleichen Sie die Sicherheitsfaktorergebnisse für die beiden Studien
- Vergleichen Sie die Kontaktdruckergebnisse für die beiden Studien

Studie 1: Verschiebung in einem statisch stabilen Modell (links), und Studie 2: Verschiebung in einem teilweise nicht abhängigen Modell (rechts).
Wichtig: Leichte Unterschiede beim erzeugten Netz oder den Kontaktiterationen sind zwischen den verschiedenen Softwareversionen oder beim Lösen des Modells auf unterschiedlichen Computerplattformen nicht ungewöhnlich. Das Ergebnis sollte in etwa dem auf dieser Seite angezeigten Ergebnis entsprechen. Die Ergebnisse sind jedoch nicht unbedingt identisch. Kleinere Unterschiede bei den Ergebnissen können Sie ignorieren.
Voraussetzungen
- Aktivität 5 ist abgeschlossen.
Schritte
Rufen Sie die Registerkarte Vergleichen auf, und wählen Sie die Studien für den Vergleich aus.
- Klicken Sie auf
(Arbeitsbereich Simulation > Registerkarte Ergebnisse > Gruppe Vergleichen > Vergleichen), um das Dialogfeld Vergleichen aufzurufen.
Zwei Konturplots werden parallel angezeigt.
- Überprüfen Sie die Studiennamen, die oben in jedem Fenster angezeigt werden, und stellen Sie sicher, dass Sie ein Ergebnis aus Studie 1 und eines aus Studie 2 sehen.
In der Regel wird Studie 1 im linken Fenster und Studie 2 im rechten Fenster angezeigt.
- Verwenden Sie ggf. die Studienauswahl oben in einem Fenster, um eine andere Studie zum Anzeigen auszuwählen.
Anmerkung: Jedes Fenster verfügt über eine eigene Studien- und Ergebnisauswahl im oberen Fensterbereich. Der ViewCube und die Navigationsleiste sind nur im aktiven Fenster sichtbar.
Vergewissern Sie sich, dass die Synchronisierung aktiviert ist (Vorgabeeinstellung).
- Beachten Sie, dass
Kamera synchronisieren und
Ergebnistyp synchronisieren vorgabemäßig bereits aktiviert sind (gekennzeichnet durch blaue Hervorhebung im Werkzeugkasten).
Wenn diese Synchronisierungen aktiv sind und Sie das Modell drehen oder die Ergebnisse in einem Fenster wechseln, werden die Änderungen automatisch auf beide Fenster angewendet.
- Klicken Sie auf Legenden synchronisieren, um diese zu deaktivieren (falls aktiv).
Bei nicht synchronisierten Legenden zeigt jedes Fenster seine eigene Legendenskala an, wodurch der Vergleich der relativen Unterschiede zwischen den beiden Studien erleichtert wird.
Wechseln Sie zum Ergebnis Verschiebung, und vergleichen Sie die X-Verschiebung in Studie 1 mit Studie 2.
- Klicken Sie in das linke Fenster, um es zu aktivieren.
- Verwenden Sie die Ergebnisauswahl oben im Fenster, um Verschiebung > X auszuwählen.
Die X-Verschiebungen werden in beiden Fenstern angezeigt.

Beobachtungen- Da ein Ende des Modells der Studie 1 fixiert ist und die Kraft die Baugruppe in die -X-Richtung streckt, sind alle X-Verschiebungsergebnisse negativ.
- Für Studie 1 lautet die maximale relative X-Verschiebungsgröße für die Baugruppe ungefähr 0.0035 Zoll.
- Da +X- und -X-Kräfte auf das Modell der Studie 2 einwirken, sind positive und negative X-Verschiebungsergebnisse ersichtlich. Der Null-Verschiebungsbereich befindet sich nahe der Mitte der Spanne der Verbindungsstange.
- Die Verschiebungsabweichung für Studie 2 beträgt 0.00264 Zoll bis etwa -0.00154 Zoll. Daher lautet die maximale relative Verschiebung für die Baugruppe 0.0026 - (-0.00154 Zoll) oder ca. 0.0042 Zoll.
- Die Verformung der Baugruppe ist in Studie 2 größer, was nicht verwunderlich ist. Der kleine Stift kann sich ohne die festgelegten Abhängigkeiten an den Endflächen weit mehr biegen.
Wechseln Sie zum Ergebnis Spannung, und vergleichen Sie die Von-Mises-Spannungen in Studie 1 mit Studie 2.
- Verwenden Sie die Ergebnisauswahl oben im Fenster, um Spannung > Von Mises auszuwählen.
Die Von-Mises-Spannungen werden in beiden Fenstern angezeigt.

Beobachtungen- Die maximale Von-Mises-Spannung für Studie 1 liegt zwischen 21,600 und 21,700 psi. Die Position befindet sich, wie wir bereits gesehen haben, an der Kante des kurzen Stifts. Dieser Stift verhält sich wie ein integrierter Träger, bei dem das größte Drehmoment an den Endstützen erfolgt.
- Die maximale Von-Mises-Spannung für Studie 2 beträgt ungefähr 24,300 psi. Sie tritt an der Oberfläche des kleinen Stifts auf halber Länge auf.
Tipp: Wenn gewünscht, können Sie vorübergehend zur Registerkarte Ergebnisse zurückkehren, um Bauteile auszublenden und die Min./Max.-Prüfungen anzuzeigen, die auf der Registerkarte Vergleichen nicht verfügbar sind. Tun Sie dies, um das maximale Ergebnis zu ermitteln, wenn es sich auf ausgeblendeten Flächen befindet. - Die Spannung von Studie 2 überschreitet die von Studie 1 um ca. 12 %.
Wechseln Sie zum Ergebnis Sicherheitsfaktor, und vergleichen Sie Studie 1 mit Studie 2.
- Verwenden Sie die Ergebnisauswahl oben im Fenster, um Sicherheitsfaktor auszuwählen.

Beobachtungen- Die Sicherheitsfaktorergebnisse geben das erhöhte Spannungsniveau in Studie 2 wieder, wobei der Sicherheitsfaktor 25 % niedriger als in Studie 1 ist.
Wechseln Sie zum Ergebnis Kontaktdruck, und vergleichen Sie Studie 1 mit Studie 2.
- Verwenden Sie die Ergebnisauswahl oben im Fenster, um Kontaktdruck auszuwählen.

Beobachtungen- Der Großteil der Verbiegungen des kleinen Stifts in Studie 2 führt zu einem mehr örtlich begrenzten Kontaktbereich in der Nähe der Kanten der Bohrung der Verbindungsstange. Das Endergebnis ist eine 33%ige Erhöhung des Kontaktdrucks für Studie 2, was nicht verwunderlich ist.
Aktivität 6 - Zusammenfassung
Schritte bei dieser Aktivität
- Sie haben die Ansichten synchronisiert, sodass durch Ändern eines Ergebnisses das Ergebnis in der anderen Studie simultan geändert wurde
- Sie haben die Verschiebungsergebnisse für die beiden Studien verglichen
- Sie haben die Spannungsergebnisse für die beiden Studien verglichen
- Sie haben die Sicherheitsfaktorergebnisse für die beiden Studien verglichen
- Sie haben die Kontaktdruckergebnisse für die beiden Studien verglichen.