Aktivität 2: Vereinfachen des Modells zum Erstellen einer Achtelsymmetrie-Variante

Bei dieser Aktivität verwenden Sie die Umgebung Vereinfachen, um eine Achtelsymmetrie-Variante des vollständigen Bremsscheibenmodells zu erstellen. An einem Simulationsmodell vorgenommene Änderungen wirken sich nicht auf das Produktionsmodell aus und dienen allein Simulationszwecken.

So erstellen Sie ein Achtelsymmetrie-Simulationsmodell aus dem vollständigen Modell

Voraussetzungen

Schritte

  1. Teilen Sie den Körper mithilfe der XY-Ebene als Teilungswerkzeug in zwei Hälften.

    1. Klicken Sie auf Symbol Vereinfachen (Arbeitsbereich Simulation > Registerkarte Einrichtung > Gruppe Vereinfachen > Vereinfachen), um die Umgebung Vereinfachen zu öffnen.
    2. Klicken Sie auf Symbol Körper teilen (Arbeitsbereich Simulation > Registerkarte Vol.körper vereinf. > Gruppe Ändern > Teilen > Körper teilen), um das DialogfeldKörper teilen zu öffnen.
    3. Klicken Sie auf die Bremsscheibe, um sie als Zu teilenden Körper auszuwählen.
    4. Klicken Sie im Dialogfeld Körper teilen auf Symbol Auswählen Auswählen, um die Auswahl für Teilungswerkzeug zu aktivieren.
    5. Erweitern Sie Ordnersymbol Ursprung im Browser.
    6. Klicken Sie auf Symbol Ebene XY, um die XY-Ebene als Teilungswerkzeug auszuwählen.

      Modell teilen XY-Ebene
    7. Klicken Sie auf OK, um den Befehl zu übernehmen und das Dialogfeld Körper teilen zu schließen.
  2. Teilen Sie das Modell unter Verwendung der XZ-Ebene als Teilungswerkzeug erneut, um vier Körper zu erstellen.

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Ansichtsbereich, und wählen Sie oben im Minimenü Symbol Körper teilen Körper teilen wiederholen aus.
    2. Ziehen Sie den Cursor bei gedrückter Maustaste von rechts nach links, um einen Auswahlrahmen zu ziehen, der beide Körper durchschneidet. Durch Ziehen des Auswahlrahmens in diese Richtung müssen Sie die Körper nicht vollständig einschließen, um sie auszuwählen.
    3. Klicken Sie im Dialogfeld Körper teilen auf Symbol Auswählen Auswählen, um die Auswahl für Teilungswerkzeug zu aktivieren.
    4. Klicken Sie auf Symbol Ebene XZ, um die XZ-Ebene als Teilungswerkzeug auszuwählen.

      Modell teilen XZ-Ebene
    5. Klicken Sie auf OK, um den Befehl zu übernehmen und das Dialogfeld Körper teilen zu schließen.
  3. Teilen Sie das Modell unter Verwendung der YZ-Ebene als Teilungswerkzeug erneut, um acht Körper zu erstellen.

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Ansichtsbereich, und wählen Sie oben im Minimenü Symbol Körper teilen Körper teilen wiederholen aus.
    2. Ziehen Sie den Cursor bei gedrückter Maustaste von rechts nach links, um einen Auswahlrahmen zu ziehen, der die vier Körper durchschneidet.
    3. Klicken Sie im Dialogfeld Körper teilen auf Symbol Auswählen Auswählen, um die Auswahl für Teilungswerkzeug zu aktivieren.
    4. Klicken Sie auf Symbol Ebene YZ, um die YZ-Ebene als Teilungswerkzeug auszuwählen.

      Modell teilen YZ-Ebene
    5. Klicken Sie auf OK, um den Befehl zu übernehmen und das Dialogfeld Körper teilen zu schließen.
  4. Entfernen Sie sieben der acht Körper.

    1. Wenn Sie seit dem Öffnen des Modells dessen Ansichtspunkt geändert haben, klicken Sie auf die ViewCube Startsymbol Startansicht über dem ViewCube, um die isometrische Vorgabeansicht wiederherzustellen.
    2. Klicken Sie auf Symbol Vereinfachen (Arbeitsbereich Simulation > Registerkarte Vol.körper vereinf. > Gruppe Auswählen > Auswahlpriorität > Körperpriorität auswählen).
    3. Klicken Sie auf das Segment der Bremsscheibe, das sich im globalen Quadranten +X, +Y, +Z befindet.

      Bremsscheibensegment auswählen
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Ansichtsbereich, und wählen Sie im Kontextmenü Symbol Auswahl invertieren Auswahl invertieren aus. Die Auswahl des zuvor ausgewählten Segments wird aufgehoben, und die anderen sieben Segmente werden ausgewählt.

      Körperauswahl invertieren
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Ansichtsbereich, und wählen Sie im Kontextmenü Symbol Entfernen Entfernen aus. Es bleibt nur das eine Bremsscheibensegment im globalen Quadranten +X, +Y, +Z übrig.

      Verbleibendes Bremsscheibensegment
    6. Klicken Sie auf Symbol Vereinfachen beenden (Arbeitsbereich Simulation > Registerkarte Vol.körper vereinf. > Gruppe Vereinfachen beenden > Vereinfachen beenden), um zum Arbeitsbereich Simulation zurückzukehren.

Aktivität 2 - Zusammenfassung

Schritte bei dieser Aktivität