Benutzerdefinierter Niederschlag

Mit der Option Benutzerdefinierter Niederschlag (Entwurfsabflüsse) können Sie ein oder mehrere Niederschlagsereignisse mithilfe eines Temporalmusters basierend auf einer bestimmten Dauer und einer Gesamttiefe (oder Durchschnittsintensität) erstellen.

Niederschläge

Tabelle

Verwenden: Kontrollkästchen, um anzugeben, ob das Ereignis als Teil der Analyse ausgeführt werden soll.
Anmerkung: Mindestens ein Ereignis muss für die Ausführung der Analyse aktiviert sein.

Dauer: Länge des zu erstellenden Ereignisses.

Laufzeit: Länge der Analyse, die ausgeführt wird. In der Regel ist das die doppelte Dauer, die vorgabemäßig festgelegt wird. Dies kann jedoch überschrieben werden, indem Sie Ihre eigene Laufzeit manuell eingeben.

Niederschlagstiefe: Die Tiefe des Niederschlags, der während der angegebenen Niederschlagsdauer fällt.

Niederschlagsintensität: Die durchschnittliche Intensität des Niederschlags, der während der angegebenen Niederschlagsdauer gefallen ist.
Anmerkung: Diese wird automatisch anhand von Tiefe/Dauer berechnet. Sie kann jedoch eingegeben werden, und die Tiefe wird entsprechend aktualisiert.

Temporalmuster: Wählen Sie aus der Dropdown-Liste das zu verwendende Temporalmuster aus.

Schaltflächen

Aus IDF erstellen: Ermöglicht es Ihnen, einen benutzerdefinierten Niederschlag aus einer einzelnen RP-IDF oder einer Tabellen-IDF zu generieren.

Hinzufügen: Fügt der Tabelle eine neue Zeile hinzu, in die Daten eingegeben werden können.
Anmerkung: Eine neue Zeile wird automatisch hinzugefügt, wenn Daten eingegeben werden.

Löschen: Löscht das aktuell ausgewählte Ereignis aus der Tabelle.

Alle löschen: Löscht alle Ereignisse aus der Tabelle.

Alle auswählen: Wählt alle Elemente aus der Tabelle aus.

Alle abwählen: Hebt die Auswahl aller Einträge in der Tabelle auf.

Temporalmuster

Das Temporalmuster-Formular ermöglicht die Eingabe eines Niederschlagsprofils. Es wird dann verwendet, um ein Ereignis aus der angegebenen Dauer und Tiefe zu erstellen. Weitere Informationen zu diesem Formular finden Sie unter Temporalmuster.

Anmerkung: Die Art des eingegebenen Temporalmusters wirkt sich auf die Fähigkeit aus, einen Niederschlag mit einer bestimmten Dauer zu generieren.

Zunehmende Niederschläge

Hiermit wird der gesamte Niederschlag um die angegebene Menge skaliert. Diese Option kann verwendet werden, um Klimaveränderungen oder andere Faktoren zu berücksichtigen.