Um ein geeignetes Niederschlagsereignis aus Gesamttiefe und -dauer zu erstellen, ist es notwendig, einem Niederschlag eine Form oder ein Profil hinzuzufügen, die bzw. das für den jeweiligen geografischen Standort charakteristisch ist. Diese Formen werden in der Regel als Temporalmuster ausgedrückt. Wenn Sie eine durchschnittliche Intensität aus der benutzerdefinierten Tabelle mit einem Temporalmuster kombinieren, erhalten Sie ein Niederschlagsprofil (Hyetograf), das die Variation von Niederschlägen während des gesamten Niederschlags anzeigt. Dies kann dann von der Analyse verwendet werden, um ein Ergebnis für das entsprechende System zu generieren.
Neu: Ermöglicht die Erstellung eines neuen Temporalmusters.
Laden: Ermöglicht das Laden eines Temporalmusters aus einer Datei. Dazu gehört Folgendes:
IDF-Datei (.idtpx): Das InfoDrainage-Dateiformat für Temporalmuster.
Textdatei (.csv, .txt): Ermöglicht das Laden von Temporalmustern aus kommagetrennten Dateien über den universellen Import.
Excel-Datei (.xls, .xlsx): Ermöglicht das Laden von Temporalmustern aus dem Microsoft Excel-Format.
Speichern: Speichern Sie aktuelle Temporalmuster als IDTPX-Dateien, um sie an anderer Stelle wiederzuverwenden.
Beschriftung: Das ist der Name, den Sie einem Temporalmuster geben.
Profiltyp: Informationen können in einer Vielzahl von verschiedenen Profiltypen eingegeben werden. Dazu gehören:
Benutzerdefiniert – Minute: Ermöglicht die Eingabe von Informationen in uneinheitlichen Zeitintervallen. Anmerkung: Die eingegebene Länge bestimmt die Niederschlagsdauer, die erstellt werden kann.
Benutzerdefiniert – ohne Bemaßung: Ermöglicht die Eingabe von Informationen in uneinheitlichen Prozentintervallen. Anmerkung: Mit diesem Format lässt sich eine BELIEBIGE Niederschlagsdauer erstellen.
24-stündiger Niederschlag – Intervall von 10 Minuten: Ermöglicht die Eingabe von Informationen, um einen 24-stündigen Niederschlag in einem Intervall von 10 Minuten zu beschreiben. Anmerkung: Die zu erstellende Niederschlagsdauer ist auf 24 Stunden begrenzt.
24-stündiger Niederschlag – Intervall von 15 Minuten: Ermöglicht die Eingabe von Informationen, um einen 24-stündigen Niederschlag in einem Intervall von 15 Minuten zu beschreiben. Anmerkung: Die zu erstellende Niederschlagsdauer ist auf 24 Stunden begrenzt.
24-stündiger Niederschlag – Intervall von 30 Minuten: Ermöglicht die Eingabe von Informationen, um einen 24-stündigen Niederschlag in einem Intervall von 30 Minuten zu beschreiben. Anmerkung: Die zu erstellende Niederschlagsdauer ist auf 24 Stunden begrenzt.
48-stündiger Niederschlag – Intervall von 30 Minuten: Ermöglicht die Eingabe von Informationen, um einen 48-stündigen Niederschlag in einem Intervall von 30 Minuten zu beschreiben. Anmerkung: Die zu erstellende Niederschlagsdauer ist auf 48 Stunden begrenzt.
7-tägiger Niederschlag – Intervall von 1 Stunde: Ermöglicht die Eingabe von Informationen, um einen 7-tägigen Niederschlag in einem Intervall von 1 Stunde zu beschreiben. Anmerkung: Die zu erstellende Niederschlagsdauer ist auf 7 Tage begrenzt.
Ohne Bemaßung – 1%-Intervall: Ermöglicht die Eingabe von Informationen in einem Intervall von 1 %. Anmerkung: Mit diesem Format lässt sich eine BELIEBIGE Niederschlagsdauer erstellen.
Ohne Bemaßung – 2%-Intervall: Ermöglicht die Eingabe von Informationen in einem Intervall von 2 %. Anmerkung: Mit diesem Format lässt sich eine BELIEBIGE Niederschlagsdauer erstellen.
Bearbeitbare Spalte: Wählen Sie aus, ob absolute oder kumulative Werte verwendet werden sollen.
Wertoptionen: Ihr Temporalmuster kann in Form von drei verschiedenen Werten eingegeben werden: Niederschlagsprozentsatz, Niederschlagstiefe oder Niederschlagsintensität. Wählen Sie die Option aus, die für die einzugebenden Daten geeignet ist.
Zeit: Die Zeit, auf die sich der Wert bezieht.
Absolut: Der Wert für die angegebene Zeit.
Kumulativ: Die kumulative Summe aller Werte bis zu diesem Punkt.
Wiederholen: Wiederholt den aktuell ausgewählten Wert in den nachfolgenden Zeilen der Tabelle.
Alle löschen: Löscht ALLE Informationen in der Tabelle.