Blechkonturrolle - Referenz

Erstellt ein aufgerolltes Blechelement aus einem offenen Profil.

Zugriff

Multifunktionsleiste: Registerkarte Blech Gruppe Erstellen Konturrolle

Form

 

Wird zum Auswählen von Profilgeometrie verwendet.

 

Wird zum Auswählen der Drehachse verwendet. Anmerkung: Die Drehachsengeometrie muss in der Skizze mit der Profilgeometrie enthalten sein.

 

Seite umkehren - Klicken Sie hierauf, um die Materialstärke auf die anderen Seite des ausgewählten Profils zu versetzen.

 

Seite umkehren - Klicken Sie hierauf, um die Materialstärke auf die anderen Seite des ausgewählten Profils zu versetzen.

 

Beide Seiten - Klicken Sie hierauf, um die Materialstärke gleichmäßig auf beiden Seiten des ausgewählten Profils zu versetzen.

Rollwinkel

 

Rollwinkel

Dateneingabefeld. Ermöglicht die Eingabe eines Werts für das winkelförmige Sweeping des gerollten Abschnitts. Als Standardwert sind 90 Grad vorgegeben. Anmerkung: Der Winkelwert für Profile mit mehreren Segmenten entspricht möglicherweise nicht 360 Grad. Für Profile mit einer einzelnen, geraden Linie kann ein Rollwinkel von 360 Grad verwendet werden.

 

Klicken Sie bei Aktivierung hierauf, um ein Sweeping der Konturrolle entgegengesetzt der Richtung in der Vorschau durchzuführen.

 

Klicken Sie bei Aktivierung hierauf, um ein Sweeping der Konturrolle entgegengesetzt der Richtung in der Vorschau durchzuführen.

 

Klicken Sie hierauf, um ein Sweeping der Konturrolle gleichmäßig im Uhrzeigersinn und entgegen dem Uhrzeigersinn vom ausgewählten Profil aus durchzuführen.

Abwickeln und Abrollen

 

Abrollmethode

Dropdown-Liste zur Auswahl der Methode, die zum Abrollen des Konturrollenelements verwendet wird. Bei allen Methoden wird eine abgewickelte Länge abgeleitet, indem der Rollwinkel mit dem neutralen Radius multipliziert wird. Sie unterscheiden sich durch die bereitgestellte Art von Eingabe:

  1. Schwerpunktzylinder: Die Standardmethode. Eine parallel zur Drehachse angeordnete Achse verläuft durch den ermittelten Schwerpunkt und ermöglicht Eingaben zum Definieren einer neutralen zylindrischen Fläche.
  2. Benutzerdefinierter Zylinder: Ermöglicht die Auswahl einer skizzierten Linie, die die Fläche der neutralen zylindrischen Fläche definiert.
  3. Abgewickelte Länge: Ermöglicht die Eingabe eines expliziten Werts, der die abgewickelte Länge des abgewickelten, gerollten Segments steuert.
  4. Neutraler Radius: Unterstützt einen anhand von Parametern abgeleiteten Wert für den neutralen Radius (wenn Profile mit mehreren Segmenten berücksichtigt werden).
  5. KFaktor: Methode für lineare Profile mit einem einzelnen Segment.
 

Abwicklungsregel

Dropdown-Liste zur Auswahl einer Abwicklungsregel, die sich von der in der aktiven Blechregel angegebenen Abwicklungsregel unterscheidet.

 

Neutraler Radius

Informationsanzeige. Zeigt den Wert des neutralen Radius an, der beim Ableiten einer abgewickelten Länge mithilfe eines Rollwinkels verwendet wird.

 

Abgerollte Länge

Informationsanzeige. Zeigt die Länge des abgerollten Konturrollenelements an.

Biegeradius

Dateneingabefeld. Ermöglicht die Eingabe eines Werts für den Biegeradius. Der Standardwert ist der Systemparameter Biegeradius.

Anmerkung: Dieses Dateneingabefeld ist deaktiviert, wenn ein einzelnes, lineares Profil ausgewählt wurde.

Hilfe

Klicken Sie hierauf, um die Hilfeseite zu öffnen.

Vorschau

Klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um die Vorschauanzeige der Konturrolle vor dem Erstellen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

OK

Klicken Sie auf OK, um die Eingaben zu bestätigen, die Konturrolle zu erstellen und das Dialogfeld zu schließen.

Abbrechen

Klicken Sie auf Abbrechen, um die Eingaben zu verwerfen und das Dialogfeld zu schließen.

Anwenden

Klicken Sie auf Anwenden, um die Eingaben zu bestätigen und die Konturrolle zu erstellen. Das Dialogfeld wird weiterhin angezeigt, sodass Sie weitere Konturrollen erstellen können.