Referenz zur Blechabwicklung/-zurückfaltung

Die während des Abwicklungs- und Zurückfaltungsvorgangs angezeigten Dialogfelder unterscheiden sich nur hinsichtlich der Beschriftung der Funktionen als Abwickeln bzw. Zurückfalten. Diese Referenz bezieht sich auf beide Dialogfelder. Das Dialogfeld enthält drei Auswahlbereiche, eine kontextabhängige Abbildung sowie einige Befehle am unteren Rand.

Zugriff:

Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Blech Gruppe Ändern Abwickeln

oder auf Registerkarte Blech Gruppe Ändern Zurückfalten

Abwicklungs- oder Zurückfaltungsreferenz (A)

Verwenden Sie diesen Befehl zum Auswählen der Fläche oder Referenzebene, die zum Definieren der Referenz verwendet werden soll, in Bezug auf die Biegungen oder Rollen abgewickelt bzw. zurückgefaltet werden. Diese Referenz ist in der Abbildung auf der rechten Seite des Dialogfelds mit der Beschriftung A gekennzeichnet. Beim Aufruf des Arbeitsablaufs ist dieser Befehl vorgabegemäß aktiviert.

Abwicklungs- oder Zurückfaltungsgeometrie (B)

Verwenden Sie diese Befehl zum Auswählen einzelner Biegungs- oder Rollenelemente, die abgewickelt bzw. zurückgefaltet werden sollen. Die mit diesem Befehl auswählbare Geometrie ist in der Abbildung auf der rechten Seite des Dialogfelds mit der Beschriftung B gekennzeichnet. Dieser Befehl ist deaktiviert, bis Sie eine Referenz ausgewählt haben.

Verwenden Sie diesen Befehl zum Auswählen aller Biegungs- oder Rollenelemente, die abgewickelt oder zurückgefaltet werden sollen. Die mit diesem Befehl auswählbare Geometrie ist in der Abbildung auf der rechten Seite des Dialogfelds mit der Beschriftung B gekennzeichnet. Dieser Befehl ist deaktiviert, bis Sie eine Referenz ausgewählt haben.

Skizzen (C)

Verwenden Sie diesen Befehl zum Auswählen nicht einbezogener Skizzen, die abgewickelt oder zurückgefaltet werden sollen. Die mit diesem Befehl auswählbare Skizziergeometrie ist in der Abbildung auf der rechten Seite des Dialogfelds mit der Beschriftung C gekennzeichnet. Dieser Befehl ist deaktiviert, bis Sie Abwicklungs- oder Zurückfaltungsgeometrie ausgewählt haben.

  Übergeordnetes Objekt ist sichtbar - Wenn Skizzen abgewickelt werden, wird eine Kopie der Skizze erstellt und auf der abgewickelten Fläche angezeigt. Die (übergeordnete) Originalskizze verbleibt an der gefalteten Position. Aktivieren Sie diese Option, um sowohl die Originalskizze (gefaltete Position) als auch die abgewickelte Kopie der Skizze anzuzeigen.
Dialogfeld - Gruppe Bild
 

Im Dialogfeld Abwickeln bzw. Zurückfaltung wird eine Abbildung angezeigt, die sich abhängig von der verfügbaren Geometrie ändert.

Abwickeln - Ebene Flächen vorhanden

Abwickeln - Keine ebenen Flächen

Zurückfaltung - Ebene Flächen vorhanden

Zurückfaltung - Keine ebenen Flächen

   

Abwickeln - Konturrolle

Zurückfaltung - Konturrolle

   

Elementvorschau aktivieren/deaktivieren - Aktiviert bzw. deaktiviert die Vorschau des Abwicklungs- oder Zurückfaltungsergebnisses.

OK

Erstellt (oder ändert) eine Abwicklung bzw. Zurückfaltung unter Verwendung der angegebenen Auswahlen und schließt das Dialogfeld.

Abbrechen

Verwirft die an den Parameter oder Optionen vorgenommenen Änderungen und schließt das Dialogfeld.

Anwenden

Erstellt (oder ändert) eine Abwicklung bzw. Zurückfaltung unter Verwendung der angegebenen Auswahlen und lässt das Dialogfeld geöffnet, sodass weitere Bearbeitungsvorgänge durchgeführt werden können.