Arbeitsablauf Inventor zu Revit-Familiendatei (RFA)

In Inventor können Sie eine einfache und intelligente Revit-Familiendatei (RFA) erstellen, die in BIM-Systemen eingesetzt werden kann.

Revit-Familiendatei (RFA) ist eine elementbasierte, parametrische Datei, die in Revit bearbeitet werden kann.

Befolgen Sie die nachfolgend beschriebenen schrittweisen Arbeitsabläufe, um eine vereinfachte Baugruppe oder ein vereinfachtes Bauteil in einer Datei mit einer RFA-konformen Konfiguration zu erstellen.

Inventor zu Revit-Familiendatei (RFA)

Schritt 1

Öffnen der Datei in Inventor

Schritt 2

Vereinfachen der Daten

Schritt 3

Erkennen der Geometrie

Schritt 4

Hinzufügen und Bearbeiten von Systemverbindungen

Schritt 5

Prüfen der Daten

Schritt 6

Exportieren nach RFA

Öffnen Sie eine Inventor-Datei bzw. eine entsprechende Datei eines Drittanbieters.

Verwenden Sie bei einer Baugruppendatei die BIM-Vereinfachungswerkzeuge, reduzieren Sie die Komplexität des Modells und kombinieren Sie die Komponenten zu einem einzelnen Bauteil.

Bei einer Bauteildatei überspringen Sie diesen Schritt.

Verwenden Sie die Elementerkennungsfunktionen, um Segmente der Modellgeometrie zu erkennen und diese in Autodesk Revit-spezifische Modellierungsoptionen zu konvertieren. Verwenden Sie die Funktionen der BIM-Austauschumgebung für folgende Aufgaben:
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Systemverbindungen
  • Festlegen von Metadaten
  • Definieren von Eigenschaften
Überprüfen der Modelldaten mit den Funktionen Konstruktion überprüfen und Revit-Elemente prüfen Exportieren der Komponenten und Verbindungen in eine RFA-Datei mit der Funktion Komponente exportieren
Anmerkung: ADSK ist eine DWG-basierte Autodesk-Austauschdatei ohne Parameter. ADSK-Dateien können innerhalb des Arbeitsablaufs mit der Funktion Komponente exportieren ohne zusätzliche Schritte erstellt werden. Mit einigen Funktionen der vorangegangenen Übersicht können Sie in die ADSK-Datei jedoch mehr Details exportieren. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.