Bearbeiten von Presenter-Materialien

Installierte Archivmaterialien können nicht bearbeitet werden, solange sie sich in den Archiven befinden. Sie können die Materialien jedoch in der Palette der Szene bearbeiten. Bearbeitete Materialien werden mit dem Autodesk Navisworks-Modell in einer NWD- oder NWF-Datei oder in einer NWP-Palettendatei gespeichert. Sie können auch Ihrem Benutzerarchiv mit der Bezeichnung Meine Materialien hinzugefügt werden.

Doppelklicken Sie zum Bearbeiten eines Materials in die Palette, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie dann im Kontextmenü die Option Bearbeiten. Das Dialogfeld Material-Editor wird geöffnet. Dieses sieht für verschiedene Materialtypen unterschiedlich aus. Sie können keine Parameter zu einem Material hinzufügen beziehungsweise daraus entfernen. Sie können lediglich die vorhandenen Parameter bearbeiten. Daher ist es wichtig, den richtigen Materialvorlagentyp für das zu bearbeitende Material zu verwenden. Das Dialogfeld für die Verfahrenstextur Leichtbetonblock ist nachstehend zu sehen und wird als Beispiel für die Vorgehensweise zur Bearbeitung eines Materials verwendet.

Anmerkung: Ist das Presenter -Profil im Optioneneditor (weitere Informationen dazu finden Sie unter Seite Presenter) auf Erweitert festgelegt, stehen mehr Registerkarten und Parameter zur Bearbeitung in diesem Dialogfeld zur Verfügung. Dies sind im Einzelnen die Registerkarten Reflexion, Transparenz, Verschiebung und 2D-Texturraum. Zusätzlich befindet sich oben auf jeder Registerkarte ein Shader-Typ, mit dem Sie den Materialtyp und alle anderen Parameter vollständig ändern können.