Jedes Objekt, das Sie hinzufügen, besitzt einen eigenen Satz an Erstellungsparametern, die je nach Objekttyp dessen Geometrie und weitere Eigenschaften definieren. Jedes in einer Szene platzierte Objekt verfügt über eigene Erstellungsparameter. Sie können diese Parameter in der Modifikatorgruppe ändern.
Mit der Modifikatorgruppe können Sie außerdem Modifikatoren zuweisen. Modifikatoren sind Hilfsmittel zum Umformen von Objekten. Obwohl das endgültige Erscheinungsbild des Objekts geformt wird, ändern sich die zugrundeliegenden Erstellungsparameter durch Modifikatoren nicht.
Die Modifikatorgruppe wird für folgende Zwecke verwendet:
Die Modifikatorgruppe bleibt so lange eingeblendet, bis Sie zu einer anderen Befehlsgruppe wechseln. Der obere Bereich der Gruppe enthält immer Steuerelemente für Name und Farbe, dazu optional die aktuellen Schaltflächen für den Modifikatorsatz, die Modifikatoren-Liste sowie den Modifikatorstapel und zugehörige Steuerelemente. Wenn Sie ein Objekt auswählen, wird der restliche Inhalt der Gruppe (verschiedene Rollouts mit Optionen und Steuerelementen) so aktualisiert, dass Sie nur auf die Elemente zugreifen können, die für Änderungen an diesem Objekt notwendig sind.
Was Sie ändern können, hängt davon ab, ob es sich bei einem Objekt um einen geometrischen Grundkörper handelt, wie zum Beispiel eine Kugel, oder um einen anderen Objekttyp, wie etwa eine Lichtquelle oder einen Space Warp. Jede Kategorie verfügt über eigene Möglichkeiten. Der Inhalt der Modifikatorgruppe hängt immer von der Kategorie sowie dem ausgewählten Objekt ab. Wenn Sie eine Änderung über die Modifikatorgruppe vornehmen, werden die Ergebnisse sofort auf das Objekt übertragen.
Mithilfe der Steuerelemente für den Modifikatorstapel können Sie Modifikatoren ändern bzw. löschen.
So arbeiten Sie mit der Modifikatorgruppe
Am oberen Rand der Modifikatorgruppe steht der Name des Objekts, und im übrigen Bereich der Gruppe werden Einstellungen für das Objekt oder der Modifikator an der Spitze des dazugehörigen Stapels angezeigt.
So wenden Sie einen Modifikator aus der Modifikatorgruppe an