Beim Zeichnen eines
Linien-Splines oder
Mauerobjekts beschränkt der Ortho-Fangmodus die Linienerstellung auf die horizontalen oder vertikalen Richtungen relativ zum aktiven Raster. Deshalb können Sie bei aktiviertem Ortho-Fangmodus nur Linien zeichnen, die parallel zu Linien des aktiven Rasters sind.
Der Ortho-Fangmodus ist besonders beim Zeichnen von Ebenen hilfreich, wenn alle Linien in einem 90°-Winkel zueinander stehen müssen, z. B. bei einem Hausplan. Um die Linienzeichnung auf andere Winkelinkremente zu beschränken, verwenden Sie den Polar-Fangmodus.
Für die Verwendung des Ortho-Fangmodus gelten die folgenden Festlegungen:
- Die Verwendung des Ortho-Fangmodus schließt die Verwendung des Polar-Fangmodus aus. Es kann jeweils nur einer der Modi aktiv sein.
- Der Ortho-Fangmodus dient vorrangig der Erstellung von Linien-Splines und Mauerobjekten. Er kann auch zur Erstellung anderer Objekte verwendet werden, jedoch sind die Ergebnisse dann wahrscheinlich eher unbefriedigend.
Im Ortho-Fangmodus wird ein Kompass eingeblendet, der den aktuellen Winkel der Eingabe im Verhältnis zur positiven Richtung der lokalen X-Achse anzeigt.
Anmerkung: Wenn Sie im Ortho-Fangmodus die Taste

gedrückt halten, ist der nächste Punkt doppelt beschränkt, sowohl durch den vorherigen Punkt als auch durch den ersten Punkt des aktuellen Objekts. Auf diese Weise können Sie Splines genau schließen. In diesem Modus werden zwei Kompasse angezeigt; einer am ersten
und einer am vorherigen Punkt.
Prozeduren
So fügen Sie den Ortho-Fangmodus dem Objektfang-Werkzeugkasten hinzu:
- Öffnen Sie ggf. den Objektfang-Werkzeugkasten. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle im Hauptwerkzeugkasten, z. B. auf den Bereich direkt unter einer der Dropdown-Listen, und wählen Sie "Objektfang" aus.
- Ziehen Sie das rechte Ende des Werkzeugkastens nach rechts, um Platz für eine neue Schaltfläche zu schaffen.
- Wählen Sie im Menü "Anpassen"
"Benutzeroberfläche anpassen". Daraufhin wird das Dialogfeld "Benutzeroberfläche anpassen" angezeigt.
- Klicken Sie im Dialogfeld auf die Registerkarte "Werkzeugkästen".
- Blättern Sie in der Aktionsliste des Dialogfelds zum Eintrag "Ortho-Fangmodus". Sie können direkt zum O-Abschnitt springen, indem Sie auf einen Eintrag in der Liste klicken und dann auf der Tastatur die Taste O drücken.
- Ziehen Sie den Eintrag "Ortho-Fangmodus" aus der Liste auf die leere Stelle im Objektfang-Werkzeugkasten. Dadurch wird die Schaltfläche dem Werkzeugkasten hinzugefügt.
- Schließen Sie das Dialogfeld "Benutzeroberfläche anpassen".
3ds Max speichert den Werkzeugkasten automatisch in seinem geänderten Zustand und stellt die neue Schaltfläche dauerhaft in der Benutzeroberfläche zur Verfügung.
So verwenden Sie den Ortho-Fangmodus:
- Aktivieren Sie die Option
(Ortho-Fangmodus).
- Beginnen Sie einen Linien-Spline zu zeichnen.
Ein orangefarbener Kompass wird an der Stelle angezeigt, wo Sie den ersten Punkt platziert haben, zusammen mit einer roten Zahl, die den Winkel des aktuellen Liniensegments zur positiven Richtung der lokalen X-Achse angibt.
- Bewegen Sie den Mauszeiger im Ansichtsfenster.
Die Linie springt in 90 °-Winkelschritten um die lokale X-Achse, wobei der Kompass jeweils den aktuellen Winkel anzeigt.
- Platzieren Sie mit einem Mausklick den nächsten Scheitelpunkt.
- Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, bis die Kontur vollständig ist.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Um die Kontur mit dem letzten Scheitelpunkt abzuschließen, ohne sie zu schließen, klicken Sie mit der rechten Maustaste an eine beliebige Stelle.
- Um die Kontur abzuschließen und gleichzeitig zu schließen, positionieren Sie den Mauszeiger in der Nähe des ersten Punkts, und klicken Sie dann. Ein kleines Dialogfeld wird eingeblendet, in dem Sie bestätigen müssen, dass der Spline geschlossen werden soll. Klicken Sie auf "Ja".