Das Hilfsmittel "Animation erfassen" ermöglicht Ihnen die Übertragung von Animationen aus einer beliebigen Hierarchie oder Objektsammlung auf ein CAT-Rig in Max. Seine Aufgabe ist es, Animationsdaten beliebiger Animationshierarchien zur Verwendung mit einem CAT-Rig zu erfassen. "Animation erfassen" ist Teil des Importvorgangs und kann auch als separates Dienstprogramm unabhängig vom Motion-Capture-Prozess eingesetzt werden.
Das Hilfsmittel dient in erster Linie dem Import von Motion-Capture-Daten, ist aber auf beliebige animierte Hierarchien anwendbar. Nach dem Import in 3ds Max müssen die Bewegungsdaten als Nächstes mit dem Dienstprogramm Animation erfassen den Elementen der Figur zugeordnet werden.
Die Funktion "Auto-Map" von "Animation erfassen" stellt eine schnelle Möglichkeit zur Zuordnung von Quellhierarchie und CAT-Rig dar. Sie sucht in der Quellhierarchie Bones, die dem Skelett der Figur entsprechen, und ordnet sie dann einander zu.
Wenn Sie die Motion-Capture-Import-Funktion von CAT verwenden, wird Auto-Map automatisch eingesetzt. Wenn Sie jedoch "Animation erfassen" als Dienstprogramm starten, müssen Sie das Auto-Map explizit aktivieren.
Auto-Map versucht, die richtige Zuordnung der Bones der Quelle zum CAT-Rig zu erraten. In manchen Fällen ist es notwendig, das Ergebnis zu korrigieren, um eine optimale Zuordnung zu erhalten.
In vielen Fällen müssen Sie die Ausrichtung der CAT-Rig-Bones auf das Skelett der Quelle anpassen. Gründe hierfür können sein: Die CAT-Bones verwenden eine andere vertikale Achse als das Ausgangsskelett, dessen Animation erfasst wird, oder die Software führt einen Versatz in die Rotation der Bones ein.
Beim Start des Zuordnungsprozesses wird ein neuer Layer am Ende der Layerliste des CAT-Rigs hinzugefügt. Dieser Layer verwendet spezielle Controller, die 3ds Max-Animationsbeschränkungen enthalten. Er speichert außerdem den Versatz und kann die gemalte Bewegung zur Anpassung an kleinere Figuren skalieren.
Sie können einfach Bones auswählen und transformieren, um die Zuordnung anzupassen. Die Bones übernehmen nicht den Versatz des jeweiligen übergeordneten Objekts. Dies vereinfacht die Bearbeitung der Zuordnung Ihres Skeletts, da die einzelnen Bones unabhängig bearbeitet werden können.
Die Änderungen werden im Controller gespeichert, der dem jeweiligen Bone zugewiesen ist. Beim Speichern einer Voreinstellungsdatei für "Animation erfassen" (*.CAM) werden auch alle Versätze und Mapping-Daten aufgenommen.
Das Hilfsmittel "Animation erfassen" verwendet zur Festlegung, wie die Bones zugeordnet werden, die Einstellungen in der Hierarchiegruppe "Verknüpfungs-Info"
Rollout "Bone-Hierarchie". Wenn die Option "Animationsmodus"
"Lokale Position sperren" für einen CAT-Bone aktiviert ist, dann beschränkt das Hilfsmittel "Animation erfassen" die Position des Bones nicht auf die Position des entsprechenden Bones der Quelle.
Wenn analog die Option "Animationsmodus" "Lokale Rotation sperren" für einen CAT-Bone aktiviert ist, dann beschränkt "Animation erfassen" die Rotation des Bones nicht auf die Rotation des entsprechenden Bones der Quelle.
Es kann vorkommen, dass das Ergebnis der Übertragung von Animationsdaten mit "Animation erfassen" nicht Ihren Erwartungen entspricht. Gründe können sein, dass die Quelldaten kein menschliches Skelett beschreiben, dass nicht die gewöhnlichen Benennungskonventionen befolgt werden oder im Skelett der Quelle Rotationsabstände vorliegen, die die Anwendung von Auto-Map verhindern.
Der folgende Abschnitt leistet Hilfestellung zur Korrektur von Zuordnungsproblemen:
Bei der Zuordnung eines IK-Ziels wie z. B. der Fußplattform, die, nebenbei bemerkt, in der Regel Fuß oder Fußspitze der Quellhierarchie zugeordnet wird, müssen Sie möglicherweise IK wiederherstellen, um die richtige Ausrichtung sehen zu können.
So verwenden Sie "Animation erfassen" mit Motion-Capture-Daten, die direkt auf das CAT-Rig importiert werden:
Die beiden Hierarchien werden in den Listen "Quellknoten" und "Ziel-CAT-Rig" angezeigt. Die Einträge der Liste "Knoten erfassen", die diejenigen Knoten der Quelle anzeigt, deren Animation von den entsprechenden CAT-Rig-Bones aufgenommen wird, werden von der Auto-Map-Funktion vorgenommen. Das Auto-Mapping wird automatisch während des Importvorgangs durchgeführt.
Es enthält einen von Auto-Map erstellten Zuordnungslayer.
Die Animation des Ausgangs-Rigs wird abgespielt, während sie in einen neuen ("kollabierten") Animationslayer des CAT-Rigs übertragen wird, der jetzt auch in der Liste des Layer-Managers erscheint.
Wenn "Quelle beim Schließen löschen" aktiviert ist, wird ein kleines Dialogfeld geöffnet, in dem Sie gefragt werden, ob die Hierarchie der Quelle gelöscht und der Zuordnungslayer entfernt werden soll. Klicken Sie zum Löschen auf "Ja" oder auf "Nein", um beide zu behalten. In der Regel würde man "Ja" wählen.
So verwenden Sie "Animation erfassen" mit separat importierten Motion-Capture-Daten:
Die beiden Hierarchien werden in den Listen "Quellknoten" und "Ziel-CAT-Rig" angezeigt. Bisher wurde kein Mapping durchgeführt. Daher ist die Liste "Aufzunehmende Knoten" leer und die Schaltfläche "Animation erfassen" nicht verfügbar.
Nach einer kurzen Pause zeigt die Liste "Aufzunehmende Knoten" die Quellknoten an, deren Animation von den entsprechenden CAT-Rig-Bones aufgenommen wird.
Die Animation des Ausgangs-Rigs wird abgespielt, während sie in einen neuen Animationslayer des CAT-Rigs übertragen wird, der jetzt auch in der Liste des Layer-Managers erscheint.
Wenn "Quelle beim Schließen löschen" aktiviert ist, wird ein kleines Dialogfeld geöffnet, in dem Sie gefragt werden, ob die Hierarchie der Quelle gelöscht und der Zuordnungslayer entfernt werden soll. Klicken Sie zum Löschen auf "Ja" oder auf "Nein", um beide zu behalten. In der Regel würde man "Ja" wählen.
So ordnen Sie Bones manuell zu:
Wenn Sie mit den Ergebnissen von "Auto-Map" nicht zufrieden sind, können Sie die Bones mit einer der beiden folgenden Methoden zuordnen:
Wenn Sie die Maustaste loslassen, wird der Name des Quell-Bones in der Liste "Knoten erfassen" neben dem Ziel-Bone angezeigt, dem er zugeordnet wird.
Der Quad-Menü-Befehl "Bone zuordnen" wird erst angezeigt, nachdem wenigstens ein Bone mit der manuellen Methode zugeordnet wurde (siehe oben).
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Hierarchie auszuwählen, deren Animation erfasst werden soll. Beim Motion-Capture-Import ist dies die Hierarchie, die aus den Motion Capture-Daten erstellt wird, und die Objekte werden automatisch ausgewählt.
Wenn Sie "Animation erfassen" als Dienstprogramm verwenden anstatt im Rahmen des Importvorgangs, wird die Beschriftung der Schaltfläche durch den Namen des Stammknotens der Hierarchie ersetzt.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das CAT-Rig zu wählen, dem die Animation zugewiesen werden soll. Wenn "Animation erfassen" im Rahmen des Importvorgangs aufgerufen wird, ist das Ziel-Rig das Rig, das die Animation aufnimmt, und wird daher automatisch ausgewählt.
Wenn diese Option aktiviert ist und Sie "Animation erfassen" beenden, wird ein kleines Dialogfeld geöffnet, in dem Sie gefragt werden, ob die Hierarchie der Quelle gelöscht und der Zuordnungslayer entfernt werden soll. Klicken Sie zum Löschen auf "Ja" oder auf "Nein", um beide zu behalten.
Das erste und das letzte Frame der Aufnahme.
Bestimmt die Anzahl der Frames pro erstelltem Key. Beispiel: 1 = ein Key pro Frame; 2 = ein Key für jedes zweite Frame.
Führt eine ungefähre Zuordnung Ihrer Daten zum CAT-Rig durch.
Die automatische Zuordnung erfolgt beim Importieren von Motion-Capture-Daten über CAT automatisch. Sie müssen nur auf diese Schaltfläche klicken, wenn Sie "Animation erfassen" als Dienstprogramm verwenden oder die Zuordnung geändert oder gelöscht haben und das Ergebnis des automatischen Vorgangs wiederherstellen möchten.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um ein als CAM-Datei gespeichertes Zuordnungsschema zu laden (siehe unten, "Speichern").
Entfernt die aktuelle Zuordnung.
Speichert die aktuelle Zuordnung zur Wiederverwendung als CAM-Datei.
Durch Speicherung einer Zuordnung als CAM-Datei ersparen Sie sich die erneute Konfiguration bei jeder folgenden Erfassung.
Erstellt Keyframes im Framebereich, der durch die Start- und Endzeit angegeben wird. "Animation erfassen" backt die aktive Zuordnung mit den Keyframes des CAT-Rigs ein.
Diese Option ist nur verfügbar, nachdem Komponenten der Quellknoten- und Ziel-CAT-Rig-Liste einander zugeordnet wurden.
Das Rollout "CAT-Rig-Zuordnung" enthält zwei unabhängig scrollbare Listen.
Um Rig-Komponenten manuell zuzuordnen, ziehen Sie einen Eintrag aus der Quellknoten-Liste auf den entsprechenden Eintrag in der Ziel-CAT-Rig-Liste (z. B. Becken auf Becken). Daraufhin erscheint der Quellknoten in der Liste "Aufzunehmende Knoten" neben dem CAT-Rig-Knoten, dem er zugeordnet wird.
Alternativ kann die Software die Zuordnung beim Import von Motion-Capture-Daten über CAT oder nach dem Import von Motion-Capture-Daten mit der 3ds Max-Importfunktion automatisch durchführen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Vorgehensweise.
Zeigt die Hierarchie an, aus der die Animation aufgenommen wird. Füllen Sie die Liste, indem Sie auf die Schaltfläche "Quellobjekte" klicken.
Zeigt die Hierarchie an, in die die erfasste Animation übertragen wird.
Zeigt die Einträge der Quellknoten-Liste an, deren Animation auf die entsprechenden Elemente der CAT-Rig-Hierarchie übertragen werden soll.