Auf der Registerkarte "MAXScript" des Dialogfelds "Einstellungen" haben Sie folgende Möglichkeiten: Festlegen der Einstellungen für MAXScript und für die Makroaufzeichnung, Aktivieren/Deaktivieren des automatischen Startens oder Ladens von Skripts, Festlegen der anfänglichen Heap-Größe, Ändern des im MAXScript-Editor verwendeten Schriftstils und der Schriftgröße und Verwalten aller Einstellungen der Makroaufzeichnung.
Diese Einstellungen können auch durch Bearbeiten des Abschnitts [MAXScript] der Datei 3dsmax.ini geändert werden.
Wählen Sie "Hilfe" "MAXScript-Hilfe", um ausführliche Informationen zu MAXScript zu erhalten.
Skripts können auf zwei Arten automatisch gestartet werden. Sie können die Datei startup.ms erstellen, die den Startcode enthält. MAXScript sucht diese Datei zunächst im Skript-Verzeichnis, dann im Stammverzeichnis von 3ds Max und schließlich in den Verzeichnissen, die in der Umgebungsvariablen PATH von Windows angegeben sind. MAXScript beendet die Suche, sobald die erste Datei startup.ms gefunden ist.
Sie können die Skriptdateien, die automatisch geladen werden sollen, auch im Verzeichnis \startup speichern, das wiederum im Verzeichnis \scripts enthalten ist. MAXScript lädt alle Skriptdateien (mit der Erweiterung .ms) bzw. alle verschlüsselten Skriptdateien (mit der Erweiterung .mse).
Wenn es im Verzeichnis \startup sowohl die Datei startup.ms als auch automatisch zu ladende Dateien gibt, lädt MAXScript startup.ms immer zuerst.
MAXScript unterstützt eine begrenzte Form von Variablen. Sie legen eine bestimmte Globale als beständig fest und dass der enthaltene Wert beim Öffnen und Schließen von Szenendateien in diesen gespeichert bzw. aus diesen abgerufen wird. Dadurch können Sie zum Beispiel direkte Referenzen auf in der Szene enthaltene Objekte in Variablen erhalten. Diese Referenzen werden auch beim Speichern und Neuladen der Szene beibehalten.
Wählen Sie eine Schriftart für den MAXScript-Editor aus.
Wählen Sie eine Schriftgröße für den MAXScript-Editor aus.
Öffnet die Aufzeichnung, wenn ein Skript eine Ausgabe an einen WindowStream-Wert ohne verknüpftes Fenster sendet. Dafür ist eine MAXScript-Erweiterung erforderlich.
Wenn diese Option aktiviert ist und ein Skript bearbeitet wird, werden in der Titelleiste des Skriptfensters der Dateiname und der gesamte Dateipfad angezeigt. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird in der Titelleiste nur der Name der Skriptdatei angezeigt.
Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie eine Inkompatibilität mit einem vorhandenen Skript feststellen.
Wenn diese Option deaktiviert ist, wird im Skript ohne Einschränkung das verwendet, was als Wert in der Ressourcendatei festgelegt ist. Wenn die Ressourcendatei falsche Werte enthält, erhalten Sie am Ende womöglich merkwürdige Analysefehler, die sich nur schwer debuggen lassen.
Nach dem Einrichten der Ressourcendatei sollten Sie diese Option deaktivieren. An diesem Punkt haben Sie die Gewissheit, dass·die Datei in Ordnung ist, und die Bearbeitung der Datei ist abgeschlossen, sodass kein weiterer Zeitaufwand für die Validierung entsteht.
MAXScript teilt sich einen eigenen Arbeitsspeicher (einen Heap) aus dem Speicher ein, den 3ds Max zugewiesen hat. Sie können den Heap jederzeit erweitern, indem Sie hier den Wert erhöhen.
Die Steuerelemente in diesem großen Bereich sind für die Aufzeichnung von Makros vorgesehen. Weitere Informationen finden Sie unter Makroaufzeichnung.
Beim Start von 3ds Max ist die Makroaufzeichnung deaktiviert, und ein minimiertes Makroaufzeichnungsfenster wird im MAXScript-Aufzeichnungsfenster eingeblendet.
Sie können die Makroaufzeichnung auch aktivieren, indem Sie "MAXScript" "Makroaufzeichnung" aktivieren oder im Menü "Makroaufzeichnung" im Werkzeugkasten "MAXScript-Aufzeichnung" die Option "Aktivieren" wählen.
Diese Einstellung wird in der Datei 3dsmax.ini gespeichert. Wenn Sie diese Option einmal aktivieren, bleibt sie auch beim Neustarten von 3ds Max aktiviert.
Mit den Parametern zur Code-Generierung können Sie festlegen, ob das ausgegebene Skript von der Auswahl abhängt, oder ob es Objektreferenzen enthält. Wenn Sie es als auswahlabhängig festlegen, können Sie das aufgezeichnete Skript auf eine andere Auswahl anwenden und es so allgemeiner halten. Der absolute Modus bezieht sich immer auf dieselben Objekte, unabhängig von der aktuellen Auswahl.