Senden von Dateien an und aus Mudbox

Richten Sie vor dem Senden von und an Mudbox einen Projektordner ein. Aus Mudbox erhaltene Texturen werden dem Ordner "\\sceneassets\images" des aktuellen Projekts hinzugefügt.

Wenn Mudbox Maps aus 3ds Max erhält, benennt das Programm sie mit einer Namenskonvention um. Wenn es die Maps zurücksendet, haben diese andere Namen und überschreiben die ursprüngliche 3ds Max-Map nicht. Materialzuweisungen werden allerdings so aktualisiert, dass sie auf die neue Maps von Mudbox verweisen.

Wenn Sie Map-Zuweisungen in 3ds Max aktualisieren, senden Sie die zugeordnete Geometrie an Mudbox und anschließend an 3ds Max zurück. Maps werden ersetzt, wenn ihre Namen übereinstimmen. Wenn die Namen von Maps im 3ds Max-Material nicht den Namen von Maps aus Mudbox entsprechen, bleiben diese Maps unverändert. Neue Maps aus Mudbox werden hinzugefügt.

Aus Mudbox erhaltene Objekte wurden mit der aktuellen Mudbox-Detailgenauigkeit gesendet. Mit Optionen in Mudbox können Sie Formen-Layer an 3ds Max senden: Diese werden wie Morph-Ziele empfangen. Ferner wird ein Modifikator "Morphen" erstellt, in dem diese enthalten sind. Wenn ein Morph-Ziel den gleichen Namen wie ein eingehender Formen-Layer hat, wird es ersetzt. Andernfalls wird ein neues Ziel erstellt. Wenn Mudbox die Topologie eines eingehenden Objekts geändert hat, wird der vorherige Modifikator "Morphen" durch einen neuen Modifikator "Morphen" ersetzt.

Helferobjekte werden nicht an und von Mudbox gesendet. Bones werden an Mudbox gesendet, Mudbox sendet sie jedoch nicht wieder zurück. Wenn Sie ein Netz senden, auf das ein Modifikator "Haut" oder "Physique" angewendet wurde, seine Topologie mit Mudbox ändern und es anschließend an 3ds Max zurücksenden, ist es möglich, dass sich die resultierende die Hautanimation nicht wie geplant verhält.

Einrichten von UVW-Mapping-Koordinaten beim Senden von Dateien an Mudbox

Einige 3ds Max-Grundkörper besitzen vorgegebene UVW-Mapping-Koordinaten, die in Mudbox nicht zulässig sind. Die Vorgabekoordinaten für einen Zylinder überlappen beispielsweise den Rahmen im Bereich von 0,0 bis 1,0.

Die vorgegebenen Mapping-Koordinaten für einen Zylinder entsprechen nicht dem Bereich von 0 bis 1, und auf der linken Seite ist der U-Wert kleiner als 1.

Ein Koordinatenbereich, der vollständig innerhalb oder vollständig außerhalb des Bereichs von 0,0 bis 1,0 liegt, ist in Mudbox nicht zulässig.

Diese Situation kann bei den Vorgabekoordinaten und auch bei UVW-Koordinaten, die Sie mithilfe des Modifikators "UVW zuweisen" festlegen, eintreten.

Die Lösung besteht darin, den Modifikator "UVW zuweisen" auf 3ds Max-Grundkörper anzuwenden:

  • Wählen Sie im Dialogfeld "UVWs bearbeiten" alle Flächen aus, und klicken Sie anschließend im Rollout "Elemente anordnen" auf (Normalisiert packen).
  • Stellen Sie sicher, dass keine Elemente überlappen.

Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, können Sie Objekte ohne Mapping-Fehler an Mudbox senden.