Eindeutig zuweisen (Kompakter Material-Editor)

Mit "Eindeutig zuweisen" wird eine Map-Instanz zu einer eindeutigen Kopie.Außerdem wird durch diese Option eine Untermaterial-Instanz zu einem eindeutigen Untermaterial. Das Untermaterial erhält einen neuen Materialnamen. Ein Untermaterial ist ein Material innerhalb eines Multi-/Unterobjekt-Materials.

Mit der Option "Eindeutig zuweisen" können Sie verhindern, dass Änderungen an der Materialinstanz auf oberster Ebene sich auf die Untermaterial-Instanz innerhalb des Multi-/Untermaterials auswirken.

"Eindeutig zuweisen" funktioniert auch auf Map-Ebene, wenn ein Map auf Instanzen verschiedener Komponenten desselben Materials angewendet wird.

Anmerkung: Wenn Sie eine instanzierte Map in ein Material-Editor-Musterfeld ziehen, steht die Schaltfläche "Eindeutig zuweisen" nicht mehr zur Verfügung, da aus dem Kontext nicht hervorgeht, mit welchem Element die eindeutige Zuweisung erfolgen soll. Stattdessen muss eines der übergeordneten Maps oder Materialien in den Material-Editor verschoben werden. Anschließend suchen Sie im Map abwärts und weisen das Map einem übergeordneten Element eindeutig zu.

Prozeduren

Beispiel: Erstellen Sie eine Untermaterial-Instanz:

  1. Erstellen Sie einen Quader und eine Kugel.
  2. Öffnen Sie den kompakten Material-Editor.
  3. Wählen Sie ein Musterfeld aus, klicken Sie auf die Schaltfläche "Materialtyp", wählen Sie in der Material-/Map-Übersicht "Multi-/Unterobjekt" aus und klicken Sie dann auf "OK".
  4. Wählen Sie den Quader aus, und wenden Sie das neue Multi-/Unterobjekt-Material darauf an.
  5. Ziehen Sie eine der Untermaterial-Schaltflächen aus dem Material-Editor auf die Kugel.
  6. Wählen Sie ein anderes Musterfeld, und holen Sie mit der Schaltfläche (Material aus Objekt auswählen) das der Kugel zugewiesene Untermaterial.

    In diesem Moment sind das der Kugel zugewiesene Material und das Untermaterial Instanzen voneinander.

  7. Um zu den Parametern für die Untermaterial-Instanz zu gelangen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Untermaterial".
  8. (Eindeutig zuweisen) ist nun verfügbar. Klicken Sie darauf, um das Untermaterial wieder eindeutig zuzuweisen, und weisen Sie ihm einen neuen Materialnamen zu.

    Für die Untermaterial-Instanz der obersten Ebene ist die Option "Eindeutig zuweisen" nicht verfügbar.