Die Optionen Auswählen und verknüpfen und Verknüpfung der Auswahl aufheben im Werkzeugkasten dienen zum Herstellen und Aufheben von Verknüpfungen zwischen Objekten.
Generell werden Verknüpfungshierarchien vom untergeordneten Objekt ausgehend erstellt. Klicken Sie im Werkzeugkasten auf Auswählen und verknüpfen, wählen Sie ein oder mehrere Objekte als untergeordnete Objekte aus, und ziehen Sie dann den Verknüpfungscursor von der Auswahl auf ein einzelnes übergeordnetes Objekt. Die ausgewählten Objekte sind nun dem übergeordneten Objekt untergeordnet.
Sobald ein Objekt verknüpft ist, werden alle am übergeordneten Objekt vorgenommenen Transformationen auch auf das untergeordnete Objekt angewendet. Wenn Sie das übergeordnete Objekt zum Beispiel auf 150 % skalieren, werden die Entfernung zwischen übergeordnetem und untergeordnetem Objekt und die Größe der untergeordneten Objekte auf 150 % skaliert.
Klicken Sie auf Verknüpfung der Auswahl aufheben, um die Verknüpfung der ausgewählten Objekte mit ihren übergeordneten Objekten zu lösen. Die untergeordneten Objekte des ausgewählten Objekts werden davon nicht beeinflusst.
Sie heben die Verknüpfung einer ganzen Hierarchie auf einmal auf, wenn Sie auf das Stammobjekt doppelklicken und so das übergeordnete Objekt und alle untergeordneten Objekte auswählen. Klicken Sie dann auf Verknüpfung der Auswahl aufheben.
Verknüpfen Sie Objekte vor dem Animieren. Das Verknüpfen von Objekten mit Auswählen und verknüpfen kann nicht animiert werden. Die Verknüpfung bleibt während der gesamten Animation in Kraft.
Wenn Ihre Objekte nur während eines bestimmten Teils der Animation verknüpft sein sollen, können Sie eine Verknüpfungsbeschränkung einrichten, um die Verknüpfung in bestimmten Frames zu ändern.
Eine komplexe Netzhierarchie kann mit den sichtbaren Verknüpfungen oder mit den Verknüpfungen, die die Netzobjekte ersetzen, angezeigt werden. Wählen Sie zum Anzeigen von Verknüpfungen zunächst die verknüpften Objekte aus. Aktivieren Sie im Rollout Verbindungsanzeige in der Anzeigegruppe die Option Verbindungen anzeigen, um die Verknüpfungen sichtbar zu machen. Sie können auch Verbindung ersetzt Objekt aktivieren, um sich statt der Objekte nur die Verknüpfungen anzeigen zu lassen.