Standardmäßig sind alle Key-Tangenten auf "Automatisch" eingestellt und "Tangenten anzeigen" ist aktiviert, sodass die Tangenten als blaue gestrichelte Haltepunkte gezeichnet werden, die von markierten Keys im Key-Fenster der Spuransicht ausgehen. Wenn das Hilfsmittel Verschieben aktiv ist, können Sie die Form einer Funktionskurve in der Nähe des Keys durch Ziehen der Haltepunktenden anpassen. Weitere Informationen zu Tangenten finden Sie unter Tangententypen.
Wenn Sie den Haltepunkt einer automatischen Tangente verschieben, wird automatisch der Tangententyp in Spline geändert. Dies erkennen Sie daran, dass sich die Farbe in Schwarz ändert. Sie können den Tangententyp für alle markierten Keys jederzeit über die Steuerelemente im Werkzeugkasten "Key-Tangenten" und im Menü "Tangenten" ändern.
Sie können den Tangententyp "Spline" einem beliebigen sichtbaren Key im Kurveneditor zuweisen. Markieren Sie den Key, und klicken Sie dann im Werkzeugkasten "Key-Tangenten: Spuransicht" auf die Schaltfläche (Tangente auf Spline setzen), um die Haltepunkt-Steuerungen anzuzeigen. Außerdem wird beim Verschieben eines Haltepunkts einer automatischen Tangente der Typ automatisch in Spline geändert.
Tangenten-Haltepunkte können entweder kontinuierlich (einheitlich) oder nicht kontinuierlich (unterbrochen) sein.
Um die Haltepunkte eines Keys kontinuierlich zu machen, markieren Sie den Key, und klicken Sie auf (Tangenten vereinen) im Werkzeugkasten "Tangentenaktionen" (oder wählen Sie "Tangenten vereinen" aus dem Menü "Tangenten").
Um die Haltepunkte eines Keys nicht kontinuierlich zu machen, markieren Sie den Key, und klicken Sie im Werkzeugkasten "Tangenten-Aktionen" (oder im Menü "Tangenten") auf (Tangenten unterbrechen), oder halten Sie die Taste
gedrückt, wenn Sie einen Haltepunkt verschieben.
Sie können die Form der Funktionskurve um einen Tangenten-Key vom Typ "Spline" durch Verschieben des Haltepunkts der Tangente entlang ihrer Länge ändern. Dies hat Auswirkungen auf den Einfluss des Keyframes auf die Interpolation zwischen Keyframes.
Diese Funktion kann im Slow-In- und Slow-Out-Arbeitsablauf traditioneller Animationen hilfreich sein. Angenommen, Sie animieren einen Ball, der auf der Z-Achse der Welt auf und ab springt. Bei Frame 1 befindet sich der Ball am Boden, bei Frame 8 befindet sich der Ball in der Luft, bei Frame 16 befindet sich der Ball wieder am Boden. Sie könnten die Tangenten für Frame 8 anpassen, sodass ihre Länge die Kurve mehr zum Keyframe dieses Frames und weg von den Keyframes auf Frame 1 und 16 zieht. Beim Rendern wird die Kugel auf dem Bildschirm deutlicher angezeigt, wenn sie sich beim Abprallen nahe dem höchsten Punkt befindet und verschwommener, wenn sie den Boden berührt.
So weisen Sie einen benutzerdefinierten Tangententyp zu
Damit sind die Haltepunkte jetzt alle vom Typ Spline und können bearbeitet werden.
So bearbeiten Sie die horizontale Länge eines Bezier-Haltepunkts
Auf dem markierten Keyframe werden Tangentenhaltepunkte angezeigt.
Zeigt die Tangenten markierter Scheitelpunkte, wodurch es Ihnen ermöglicht wird, Tangenten durch Ziehen der Haltepunktenden anzupassen.
Durch Gedrückthalten der Taste können Sie die Tangentenhaltepunkte getrennt bearbeiten.