Sie modellieren Objekte in Ihrer Szene, indem Sie Standardobjekte wie dreidimensionale Geometrie und zweidimensionale Konturen erstellen und anschließend Modifikatoren auf diese Objekte anwenden. 3ds Max wird mit einer Vielzahl von vorgegebenen Objekten und Modifikatoren ausgeliefert.
1. Modifikatorgruppe
2. Erstellungsgruppe
3. Objektkategorien
Sie erstellen Objekte, indem Sie in der Erstellungsgruppe auf eine Objektkategorie und einen Objekttyp klicken und anschließend in ein Ansichtsfenster klicken bzw. die Maus ziehen, um die Erstellungsparameter des Objekts zu definieren. In 3ds Max ist die Erstellungspalette in die folgenden Grundkategorien aufgeteilt: "Geometrie", "Konturen", "Lichtquellen", "Kameras", "Helfer", "Space Warps" und "Systeme". Jede Kategorie enthält mehrere Unterkategorien, aus denen Sie auswählen können.
Sie können auch im Menü "Erstellen" Objekte erstellen, indem Sie in der Erstellungsgruppe eine Objektkategorie und einen Objekttyp auswählen und anschließend in ein Ansichtsfenster klicken bzw. die Maus ziehen, um die Erstellungsparameter des Objekts zu definieren. In 3ds Max wird das Menü "Erstellen" in die folgenden Grundkategorien aufgeteilt: "Standard-Grundkörper", "Erweiterte Grundkörper", "AEC-Objekte", "Zusammengesetzte Objekte", "Partikel", "Patchraster", "NURBS", "Konturen", "Lichtquellen", "Kameras", "Helfer", "Space Warps" und "Systeme".
Sie wählen Objekte aus, indem Sie darauf klicken oder einen Bereich um sie ziehen. Sie können Objekte auch nach Namen oder anderen Eigenschaften wie Farbe oder Kategorie auswählen.
Nach der Auswahl können Objekte mithilfe der Transformationshilfsmittel "Verschieben", "Drehen" und "Skalieren" in Ihrem Entwurf positioniert werden. Verwenden Sie die Ausrichtungshilfsmittel, um Objekte präzise zu positionieren.
Weitere Informationen finden Sie unter Auswählen von Objekten, Verschieben, Drehen und Skalieren von Objekten und Präzisions- und Zeichenhilfen.
Sie modellieren Objekte und geben ihnen ihre endgültige Form, indem Sie Modifikatoren aus der Modifikatorgruppe auf sie anwenden. Die auf ein Objekt angewendeten Modifikatoren werden in einem Stapel gespeichert. Sie können jederzeit einen Schritt zurückgehen und die Auswirkung des Modifikators ändern oder ihn aus dem Objekt entfernen.