"Ansichtsfenster: Ansichtsbereich" unterstützt das Malen auf einzelne Layer und deren Bearbeitung bei vollständiger Kontrolle über die Interaktionsweise der Layer untereinander. Sie können Transformationslayer einsetzen, Filter darauf anwenden und Layer-Bilder im Adobe Photoshop-Format PSD speichern.
Wenn Sie in "Ansichtsfenster: Ansichtsbereich" ein beliebiges Malhilfsmittel aktivieren, wird standardmäßig das Dialogfeld "Layer" angezeigt. Über die Schaltfläche Dialogfeld "Layer" im Dialogfeld "Ansichtsfenster: Ansichtsbereich" können Sie zwischen den Dialogfeldern hin- und herspringen. Weitere Informationen über die Verwendung von Layern mit "Ansichtsfenster: Ansichtsbereich" finden Sie in diesem Abschnitt sowie im Folgenden.
Die fünf Menüs bieten Zugriff auf verschiedene Layer-Verwaltungsfunktionen. Weitere Informationen finden Sie unter Menüleiste des Dialogfelds "Layer".
Diese Dropdown-Liste enthält eine Reihe von Photoshop-typischen Verschmelzungsmodi, die festlegen, wie das Layerbild sich auf die darunterliegenden Layer auswirkt. Nur verfügbar für andere Layer als den Hintergrundlayer.
Nur ein Verschmelzungsmodus kann auf einen Layer angewendet werden. Um mehrere Verschmelzungsmodi verwenden zu können, duplizieren Sie den Layer und wenden einen anderen Modus auf jede Kopie an.
Die Opazität drückt aus, zu welchem Grad der aktuelle Layer die unteren Layer ausgeblendet. Bei 100% Opazität werden die unteren Layer vollständig ausgeblendet; bei niedrigerer Opazität wird der aktuelle Layer zunehmend durchsichtig.
Listet die Layer in der aktuellen Textur auf, einschließlich Namen und Miniaturansichten. Die Layerinhalte erscheinen im Bild in der aufgeführten Reihenfolge, beginnend mit dem Layer ganz unten in der Liste (Hintergrundlayer) und nach oben fortschreitend. Mit anderen Worten liegt ein Layer jeweils über den Layern, die weiter unten in der Liste aufgeführt werden.
Die Liste bietet die folgenden Funktionen:
Erstellt eine identische Kopie des aktiven Layers, ordnet diese direkt oberhalb des aktiven Layers ein und aktiviert den duplizierten Layer.
Erstellt einen neuen, leeren Layer, ordnet diesen direkt oberhalb des aktiven Layers ein und aktiviert den neuen Layer.
Löscht den aktuellen Layer. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
Wenn Sie "Ansichtsfenster: Ansichtsbereich" verwenden, um einen oder mehrere Layer einer Single-Layer-Bitmap-Textur wie z. B. einer JPEG- oder PNG-Datei hinzuzufügen, und dann das Mal- oder andere Werkzeug deaktivieren, öffnet "Ansichtsfenster: Ansichtsbereich" das Dialogfeld "Texturlayer speichern" mit einer Auswahl von Optionen zur Handhabung des Bilds. Folgende Optionen stehen zur Verfügung: