Die Umkreisen-Funktion ist modusabhängig: die Funktion bleibt aktiv, bis Sie die rechte Maustaste drücken oder einen anderen Befehl auswählen.
"Umkreisen" berücksichtigt den Winkelfang. Wenn Sie die Option "Umkreisen" aktivieren, zeigt der Mauszeiger "Bogendrehung" einen Magneten an, und die Rotation springt um den für Objektfangwinkel für Ansichtsfenster-Umkreisung eingegebenen Wert.
Beim Umkreisen wird ein ausgeblendetes "virtuelles Ziel" als Mittelpunkt für die Drehung verwendet. Halten Sie die Taste im Modus "Umkreisen" gedrückt, um eine Rotation der Szene um die x- und y-Achse des Bildschirms auszuführen (an der Position des virtuellen Ziels). Eine horizontale Verschiebung der Maus führt zu einer Rotation um die Z-Achse im Bezugssystem Weltkoordinaten. Eine vertikale Verschiebung der Maus führt zu einer Rotation um die X-Achse im Bezugssystem Weltkoordinaten. Das unterscheidet sich vom normalen Verhalten im Modus "Umkreisen", bei dem das horizontale Verschieben der Maus zu einer Rotation um die Y-Achse im Bezugssystem Bildschirmkoordinaten führt.
So verwenden Sie die Funktion "Umkreisen"
Ein Trackball für die Ansichtsrotation wird als gelber Kreis mit Haltepunkten an den Quadrantpunkten angezeigt.
So beschränken Sie die Rotation auf eine einzige Achse:
Die Rotation wird auf die erste Achse beschränkt, die Sie verwenden.
So drehen Sie mit Tastatur und Maus:
Die Rotation wird auf die erste Achse beschränkt, die Sie verwenden.
Verwendet die Mitte der aktuellen Unterobjekte als Mittelpunkt der Rotation. Die ausgewählten Objekte bleiben in der gleichen Position im Ansichtsfenster, während die Ansicht um ihre Mitte gedreht wird.
Verwendet die Mitte der aktuellen Auswahl als Mittelpunkt der Rotation. Die ausgewählten Objekte bleiben in der gleichen Position im Ansichtsfenster, während die Ansicht um ihre Mitte gedreht wird.
Verwendet die Mitte der Ansicht als Mittelpunkt der Rotation. Wenn sich Objekte an den Rändern des Ansichtsfensters befinden, werden sie beim Drehen möglicherweise aus der Ansicht ausgeblendet.