Dieses Kontextmenü wird im Dialogfeld "XRef-Objekte" angezeigt, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Liste der XRef-Elemente klicken. Es enthält zusätzliche Optionen zur Listenverwaltung.
Manche Optionen in diesem Menü werden erst verfügbar, wenn Sie ein XRef-Element markiert haben.
Zeigt das Dialogfeld "XRef zusammenführen" an, damit Sie der Liste der XRef-Elemente weitere Elemente hinzufügen können.
Wenn bereits alle Elemente in der Quellszene extern referenziert sind, hat diese Auswahl keine Bedeutung.
Löscht die hervorgehobenen XRef-Elemente aus der Szene.
Sie werden aufgefordert, den Vorgang zu bestätigen.
Wählt in der Szene die XRef-Elemente aus, die momentan in der Liste der XRef-Elemente markiert sind.
Öffnet das Dialogfeld Objekte auswählen, in dem eine Liste mit allen Objekten angezeigt wird, und markiert die in der Liste der XRef-Elemente markierten XRef-Objekte. Wenn in der Liste der XRef-Elemente ein XRef-Controller oder XRef-Material ausgewählt ist, wird im Dialogfeld "Objekte auswählen" das Objekt markiert, zu dem der XRef-Controller oder das Material gehört.
Wenn in der Szene XRef-Objekte ausgewählt sind, wird in der Liste der XRef-Datensätze der XRef-Datensatz hervorgehoben, zu dem sie gehören, und in der Liste der XRef-Elemente werden die XRef-Objekte und deren XRef-Elemente hervorgehoben.
Hebt alle XRef-Elemente in der Liste der XRef-Elemente hervor.
Hebt alle XRef-Elemente in der Liste der XRef-Elemente hervor, die gegenwärtig nicht hervorgehoben sind.
Hebt die Auswahl aller gegenwärtig hervorgehobenen XRef-Elemente in der Liste der XRef-Elemente auf.
Aktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige der XRef-Objekte für den aktuellen XRef-Datensatz in der Liste der XRef-Elemente.
Aktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige der XRef-Materialien für den aktuellen XRef-Datensatz in der Liste der XRef-Elemente.
Aktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige der XRef-Controller für den aktuellen XRef-Datensatz in der Liste der XRef-Elemente.
Der Status der Optionen "Objekte auflisten", "Materialien auflisten" und "Controller auflisten" entspricht dem Status der Schaltflächen im Werkzeugkasten im Dialogfeld "XRef-Objekte". Wenn Sie den Status im Menü ändern, ändern Sie auch den der Schaltflächen, und umgekehrt.
Führt die aktuelle Auswahl in der Liste der XRef-Elemente in der Master-Szene (der aktuellen Szene) zusammen. Mit dieser Option können Sie die XRef-Objekte oder -Materialien in native Objekte der aktuellen Szene umwandeln. Die Verbindung zwischen der Master-Szene und dem externen Element aus der Quellszene wird getrennt, und die zusammengeführten Objekte, Controller oder Materialien werden beim Ändern der Quellszene nicht mehr aktualisiert.
3ds Max fordert Sie auf, den Zusammenführungsvorgang zu bestätigen.
Da ein zusammengeführtes XRef-Objekt nicht länger XRef-Objekt, sondern Teil der Szene ist, wird sein Name aus der Liste entfernt.
Beim Zusammenführen eines XRef-Objekts wird der vollständige Modifikatorstapel des Originalobjekts geladen. Dabei werden jedoch gleichzeitig eventuelle Stapelelemente beibehalten, die hinzugefügt wurden, als das Objekt ein XRef-Objekt war. Sie können also über die Schaltfläche "Zusammenführen" ein Originalobjekt aktualisieren, das als externe Referenz verändert wurde. Wenn Sie dies tun möchten, sollten Sie die Option "Ausgewählte Objekte in XRefs konvertieren" wählen, um das "verbesserte" Original in einer Datei zu speichern, die später in der Original-Quelldatei zusammengeführt werden kann.
Wendet das ursprüngliche, extern referenzierte Material auf die hervorgehobenen Objekte an. Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn Sie einem Objekt ein lokales Material zugewiesen haben (z. B. zur Verwendung in Rendervorgängen der Master-Szene) und nun das Originalmaterial des Objekts wiederherstellen möchten. Sie können mit dieser Option auch das extern referenzierte Quellmaterial wiederherstellen, wenn es in der Master-Szene zusammengeführt worden ist.
Wendet das ursprüngliche, extern referenzierte Material auf die hervorgehobenen Objekte an. Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn Sie einem Objekt einen lokalen Controller zugewiesen haben (z. B. zur Verwendung in Rendervorgängen der Master-Szene) und nun den Original-Controller des Objekts wiederherstellen möchten. Sie können mit dieser Option auch den extern referenzierten Quell-Controller wiederherstellen, wenn er in der Master-Szene zusammengeführt worden ist.
Setzt die PRS-Transformation des XRef-Objekts auf die in der Quelldatei definierte Transformation.