Ausgangsposenbefehle

Wenn der Modifikator "Haut" zum ersten Mal auf ein Netz angewendet wird, wird die aktuelle Pose der Bone-Struktur als Ausgangspose verwendet. Spätere Animationen der Bone-Struktur in Frame 0 können zu einer Änderung der Ausgangspose führen. Mit den Ausgangsposenbefehlen können Sie die Ausgangspose entweder vor oder nach Anwendung des Modifikators "Haut" ändern und festlegen.

Die Ausgangspose speichert eine bestimmte Position, Rotation und Skalierung für ein Objekt. Sie dient zum Speichern der Pose einer Figurenbaugruppe für den Modifikator "Haut". Ausgangsposen können jedoch für jedes beliebige Objekt verwendet werden, um die aktuellen Transformationen zu speichern und später wiederverwenden zu können.

Diese Befehle funktionieren bei beliebigen Objekten unabhängig davon, ob die Struktur Teil einer Figurenbaugruppe ist oder ob die Bones einem Netz mit dem Modifikator "Haut" zugewiesen wurden.

Als Ausgangspose festlegen

Speichert die aktuelle Position, Rotation und Skalierung des ausgewählten Objekts als Ausgangspose. Wenn die ausgewählten Objekte als Bones für den Modifikator "Haut" zugewiesen sind, werden die Hüllen und Scheitelpunktgewichtung für die neue Pose automatisch neu berechnet.

Ausgangspose annehmen

Lässt die ausgewählten Objekte die gespeicherte Ausgangspose annehmen. Diese Funktion kann in der Animationsphase nützlich sein. Wenn Sie beispielsweise die Figur in unterschiedlichen Keyframes animiert haben und die Figur in Frame 50 zurück in die Ausgangspose animieren möchten, können Sie bei Frame 50 "Auto-Key" aktivieren und auf "Ausgangspose annehmen" klicken.

Ausgangsposenmodus

Versetzt die Figur in ihre Ausgangspose und ermöglicht die Verfeinerung der Ausgangspose. Wenn der Ausgangsposenmodus aktiviert ist, wirken sich Änderungen an den Objekten nur auf die Ausgangspose und nicht auf die Animation aus. Wenn der Ausgangsposenmodus deaktiviert ist, kehrt die Struktur im aktuellen Frame in ihre Pose zurück.