Himmelsmodell "Perez All Weather"

Beim Himmelsmodell "Perez All-Weather" handelt es sich um ein physisch genaues Himmelsmodell, das als Industriestandard anerkannt ist. Es wird durch zwei Illuminanz-Werte gesteuert.

Anmerkung: Das Perez-Modell eignet sich für Tageslicht, aber nicht für Zwielicht oder Nachtszenen. Bei Szenen, wenn die Sonne niedrig steht oder nicht vorhanden ist, sollten Sie das Modell "Trübung" oder das CIE-Modell vewenden, wenn für Sie die fotometrische Genauigkeit wichtig ist.

Wenn Sie bei aktivem Perez-Himmelsmodell rendern, wird die Farbe des Himmels vom Wert für die Trübung im Shader "mr-Physischer Himmel" abgeleitet. Laut Vorgabe ist dies 0 (ein klarer Himmel, am Tag blau). Aber Sie können mit dem Shader auch den Wert für die Trübung ändern.

Benutzeroberfläche

Gestreute horizontale Illuminanz

Die Illuminanz des Himmels wird draußen mit einem Leuchtdichtemesser ermittelt. Dabei umfasst der Illuminazwert die Leuchtdichte des Himmels ohne den Beitrag der Sonne. Vorgabe=10000.0 lx.

Diesen Wert können Sie animieren.

Direkte normale Illuminanz

Die Illuminanz der Sonne wird mit einem Leuchtdichtemesser ermittelt, der direkt in die Sonne gehalten wird. Vorgabe=10000.0 lx.

Diesen Wert können Sie animieren.

Anmerkung: Wenn Sie amerikanische Einheiten als aktive Beleuchtungseinheiten gewählt haben, werden die Illuminanzwerte als Footcandle (fc) und nicht als Lux (lx) angezeigt.