Modifikator Oberfläche auswählen

Der Modifikator Oberfläche auswählen (früher bekannt als NOberfläche ausw.) können Sie eine NURBS-Unterobjektauswahl in den Modifikatorstapel setzen. Dadurch können Sie ausschließlich die ausgewählten Unterobjekte auswählen. Zudem sind ausgewählte Kurven-Unterobjekte Objekte, die Sie als Pfade und Bewegungsbahnen verwenden können.

Wenn ein NURBS-Oberflächenobjekt nicht relational ist, kann Oberfläche auswählen die Unterobjektebenen Kurve, Kurven-KS oder Punkt nicht auswählen. NURBS-Oberflächen sind vorgabegemäß nicht relational. Sie können die Oberfläche relational machen, indem Sie im Rollout "Allgemein" des Objekts die Option "Relationaler Stapel" aktivieren.

Mit Oberfläche auswählen kann mit Ausnahme von Importen jede Art von NURBS-Unterobjekten ausgewählt werden. Jede Unterobjektauswahl gehört nur zu einer bestimmten Unterobjektebene.

Anmerkung: Das Kopieren und Einfügen von Auswahlen wird vom Modifikator Oberfläche auswählen im Gegensatz zum Modifikator Netz auswählen nicht unterstützt. Das Kopieren und Einfügen von Netzauswahlen basiert auf Scheitelpunktindizes. NURBS-Auswahlen basieren auf Objekt-IDs, die für jedes Modell eindeutig sind.

Vorgehensweise

So verwenden Sie den Modifikator Oberfläche auswählen

  1. Wählen Sie ein NURBS-Objekt aus. Wechseln Sie zur Befehlsgruppe Ändern und wenden Sie Oberfläche auswählen an.

    Dieser Modifikator verfügt über keine Steuerelemente auf der obersten Ebene.

  2. Wählen Sie in der Stapelanzeige eine Unterobjektebene aus der Liste.

    Für Oberfläche auswählen stehen fast die gleichen Auswahl-Steuerelemente wie für NURBS-Oberflächen zur Verfügung, lediglich die Auswahl verbundener Kurven bzw. Oberflächen ist nicht möglich.

    Weitere Informationen zur Stapelanzeige finden Sie unter Modifikatorstapel.

    Beim Anwenden des Modifikators können Sie NURBS-Unterobjekte auch nach dem Namen auswählen. Aktivieren Sie die Schaltfläche "Tastaturbefehle überschreiben (ein/aus)", und drücken Sie anschließend die Taste H. Dadurch wird eine Version der Auswahl-Übersicht angezeigt, in der nur die Unterobjekte auf der aktuellen Ebene aufgelistet werden. Wählen Sie ein Unterobjekt aus der Liste, und klicken Sie anschließend auf "Auswählen".

  3. Erstellen Sie mithilfe der Auswahlsteuerelemente einen Auswahlsatz der gewählten Unterobjekttypen.

    Mit Oberfläche auswählen kann die Auswahl aus Oberflächen-KS oder Oberflächen-Unterobjekten bestehen. Wenn Sie die Option "Relationaler Stapel" für das NURBS-Objekt aktivieren, können Sie auch Punkt-, Kurven- und Kurven-KS-Unterobjekte auswählen.

  4. Stellen Sie auf der Unterobjektebene "Oberflächen-KS" die Steuerelemente für "Weiche Auswahl" nach Wunsch ein. Diese Steuerelemente sind mit denen im Rollout "Weiche Auswahl" für NURBS-Kurven und -Oberflächen identisch, lediglich die Option "Nur gleicher Typ" fehlt.

Nach der Verwendung des Modifikators zum Erstellen der Auswahl können Sie andere Modifikatoren darauf anwenden.