Der Horizont einer Szene ist die Sichtkante auf der Höhe der Kamera, parallel zur Weltkoordinatenebene. Sie können den Horizont in Kamera-Ansichtsfenstern anzeigen.
Horizontlinie in einer Kameraansicht
Eine Kamera weist eine ausgeglichene Höhe auf, wenn sie den gleichen Abstand von der Grundebene des Weltkoordinatensystems hat wie ihr Zielobjekt. Anders ausgedrückt verläuft die lokale Z-Achse der Kamera parallel zur Weltebene. Ist die Kamera eben, befindet sich die Horizontlinie in der Mitte des Ansichtsfensters. Wird die Kamera nach oben geneigt, verschiebt sich die Horizontlinie nach unten; wird sie nach unten geneigt, verschiebt sich die Horizontlinie nach oben.
Das Steuerelement für die Horizontlinie befindet sich im Rollout "Parameter" der Kamera.
Mit der Horizontlinie können Sie die Perspektive Ihrer Szene der Perspektive eines Standbilds angleichen. Bei der Einstellung der Perspektive werden im Allgemeinen die folgenden Schritte durchgeführt:
Wenn der Bildhorizont und der Kamerahorizont nicht übereinstimmen, müssen Sie den Versatz des Bilds möglicherweise mithilfe eines Zeichenprogramms ändern.
Wenn Sie die Kamera nach oben oder unten neigen, müssen Sie auch das Ziel entsprechend neigen, damit sich Kamera und Ziel weiterhin auf einer Höhe befinden und der Horizont beibehalten wird.