Zusammenfassung

Simulation Composite Analysis wurde verwendet, um das durch eine verschiebungsgesteuerte Last verursachte progressive Faser- und Matrixversagen zu prognostizieren.

Es wurden fünf Verfahren für Simulation Composite Analysis verwendet:

  1. Composite Material Manager wurde verwendet, um das Material mit experimentellen Lageneigenschaften zu charakterisieren (Charakterisieren eines Benutzermaterials mit Composite Material Manager).
  2. Das Plug-In Verbundmaterial erstellen wurde verwendet, um das Material in Abaqus/CAE zu definieren (Erstellen von Benutzermaterial mit dem Plug-In Verbundmaterial erstellen).
  3. Es wurden Lösungssteuerelemente definiert, um stabile Lösungskonvergenz zu ermöglichen (Erstellen eines Analyseschritts).
  4. Es wurde eine Zustandsvariablenausgabe (SDV) in der Datenbankdatei (ODB-Datei) angefordert (Definieren vom Feldausgabeanforderungen).
  5. Das Dienstprogramm xStiff wurde verwendet, um äußere Steifheitsparameter zu berechnen und einzufügen (Äußere Steifheitsparameter).

Nach der Beendigung der Analyse wurde Abaqus Viewer verwendet, um das Faser- und Matrixversagen in einzelnen Lagen darzustellen. Es wurde eine Hüllenkonturdarstellung verwendet, um den maximalen Schadenszustand in der 24-Schichten-Lage anzuzeigen, und es wurde eine Last-Verschiebungsdarstellung generiert.