In dieser Übungslektion erfahren Sie, wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Längsschnittentwurf spezifischen Vorgaben entspricht.
Um einen Längsschnitt gemäß bestimmten Richtlinien zu erstellen, folgen Sie demselben grundlegenden Ablauf wie beim Erstellen eines Längsschnitts ohne Richtlinien. Beim Erstellen des Längsschnitts können Sie eine Richtliniendatei auswählen, mit der Sie die minimalen K-Wert-Tabellen angeben, denen der Längsschnitt entsprechen muss. Falls die übergeordnete Achse ebenfalls Richtlinien verwendet, wird die für die Achse angegebene Richtliniendatei standardmäßig auch für den Längsschnitt verwendet. Sie können jedoch auch eine andere Richtliniendatei für den Längsschnitt festlegen.
In der Richtliniendatei werden minimale K-Werte für die Haltesichtweite, die Überholsichtweite und die Scheinwerfer-Sichtweite bei bestimmten Geschwindigkeiten angegeben. Sie können eigene Entwurfsüberprüfungen erstellen, um außer den minimalen K-Werten noch andere Richtlinien für den Längsschnitt zu überprüfen. Um eine Entwurfsüberprüfung auf einen Querschnitt anzuwenden, müssen Sie ihn einem Satz von Entwurfsüberprüfungen hinzufügen.
Detaillierte Übungen zum Erstellen von Entwurfsüberprüfungen und zum Ändern der Richtliniendatei finden Sie in der Übungslektion Entwerfen einer mit lokalen Standards konformen Achse.