Verschiedene Funktionen der Factory Design Utilities sind auf den folgenden Paletten zusammengefasst:
Der Objekt-Browser bietet Zugriff auf Factory-Objekte, mit deren Hilfe die Zusammensetzung einer Fabrik definiert wird. Bei den Objekten kann es sich um bauliche Elemente, Herstellungsausrüstung, Materialhandhabungsgerät, Prozessausrüstung usw. handeln. Der Objekt-Browser bietet Zugriff auf Systemobjekte und Benutzerobjekte. Außerdem enthält er ein Suchwerkzeug für das schnelle Auffinden des gewünschten Objekts.
Systemobjekte sind eigene Factory-Objekte, die mit dem Produkt ausgeliefert werden oder auf einem Cloud-Server basiert sind. Systemobjekte beschleunigen die Erstellung eines 3D-Layouts. Systemobjekte sind 3D-Objekte und verfügen über zweidimensionale Darstellungen für die Verwendung in AutoCAD Factory Design Utilities. Demnach kann ein mit Systemobjekten aufgefülltes 2D-Layout als ein neues Layout in Inventor Factory oder als eine DWG-Überlagerung verwendet und mit den 2D-Positionen zugeordneten 3D-Objekten aufgefüllt werden.
Benutzerobjekte sind benutzerdefinierte Objekte, die in Inventor Factory erstellt und veröffentlicht sind. Benutzerobjekte enthalten möglicherweise Objektvarianten, so genannte iAssets. Diese Objekte werden mit unterschiedlichen Bemaßungsparametern (oder anderen) Inventor-Parametern erstellt, wodurch verschiedene Versionen desselben Objekts in einem Factory-Layout verwendet werden können. Eine Objektvariante kann über ein Kontextmenü schnell aus dem Objekt-Browser ausgewählt und platziert werden. In AutoCAD Factory sind Objektvarianten besonders hilfreich, da das Ändern von Bemaßungen oder Elementen eines vorhandenen 2D-Objekts ohne Varianten sehr mühsam ist.
Der Materialfluss-Browser bietet Zugriff auf die Factory-Definitionen wie Stationen, Produkte und Routings. Die Benutzeroberfläche des Browsers besteht aus drei Registerkarten, über die Einstellungen leicht definiert und geändert werden können. Im Browser können Sie Stationen, Produkte oder Routings auswählen und Eigenschaften ändern, Stationen und Stationsverbindungen ändern oder neu definieren, Routings ändern usw.
Die Palette Factory-Objekteigenschaften bietet Zugriff auf die Factory-Objekteigenschaften und zeigt die Eigenschaften, die dem aktuell ausgewählten Factory-Objekt zugeordnet sind.