Verwenden Sie Kante anpassen, um den Freiformkörper so zu ändern, dass er mit einer vorhandenen Modell- oder Skizziergeometrie übereinstimmt.
Beispiel: Sie erstellen einen Deckel für eine Kaffeekanne. Die Begrenzung des Deckels muss mit der Begrenzung der Kaffeekanne übereinstimmen:
- Verwenden Sie zunächst die verschiedenen Freiformbefehle, um die ungefähre Form des Deckels zu erstellen.
- Verwenden Sie anschließend den Befehl Kante anpassen, um die Kanten des Freiformkörpers an die Begrenzungskurven des Kaffeekannenmodells anzupassen.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Freiform Kante anpassen . Falls erforderlich, klicken Sie auf das Dropdown-Menü, um auf Kante anpassen zuzugreifen.
- Wählen Sie eine oder mehrere Freiformkanten für die Anpassung aus.
- Wählen Sie im Dialogfeld Kante anpassen die Option Anpassen und dann die Kurven auf dem Modell aus, die Sie anpassen möchten.
- Geben Sie die gewünschte Toleranz für die Kanten und die passenden Kurven ein.
- Klicken Sie auf OK.
Tipps
- Bearbeiten Sie das Freiformmodell, damit es so nah wie möglich an die endgültige Form herankommt, bevor Sie die Anpassung erstellen.
- Nachdem Sie den Befehl Anpassen ausgeführt haben, verwenden Sie Form bearbeiten, um Teile des Freiformkörpers zu entfernen, die über die Anpassung hinausragen.
- Bei geschlossenen Konturen funktioniert Anpassen am besten, wenn die Kurven in die gleiche Richtung verlaufen.
- Vermeiden Sie beim Erstellen einer Quaderform die Verwendung von Konturen am Ende.
- Vermeiden Sie bei scharfen Ecken die Verwendung von Anpassen. Das sich ergebende Modell enthält einen Knick, für den von Inventor keine Wandung oder Verdickung erstellt werden kann.