Definiert ein Gestell-Profilelement, das in eine Baugruppe eingefügt werden soll.
- Zugriff
-
Multifunktionsleiste:
Registerkarte Design
Gruppe Gestell
Insert Frame
- Profilelementauswahl für Gestell
- Hier werden Norm, Familie, Größe, Material und Darstellung festgelegt. Wenn Sie ein Gestell-Profilelement vor dem Starten des Dialogfelds auswählen, werden die Normwerte des ausgewählten Gestell-Profilelements verwendet. Andernfalls werden die zuletzt verwendeten Werte als Normwerte verwendet.
- Norm
- Gibt eine Konstruktionsnorm für das Gestell-Profilelement an.
- Familienform
- Gibt die Familie des Gestell-Profilelements (die Form) an. Die angegebene Norm definiert die Auswahlliste. Suchen Sie im Inhaltscenter nach einer Familie, und wählen Sie diese dann aus.
- Größe
- Gibt die Größe des Gestell-Profilelements an. Erweitert im Inhaltscenter eine Liste mit Gestell-Profilelementen für die ausgewählte Familie und zeigt diese an.
Wählen Sie aus der Familientabelle eine der aufgelisteten Größen aus.
- Material
- Gibt ein Material für das Gestell-Profilelement an.
- Darstellung
- Gibt eine Darstellung für die Anzeige des Gestell-Profilelements im Grafikfenster an.
Anmerkung: Um in den Feldern vom Typ Profilelementenauswahl für Gestell mehr von der Zeichenfolge anzuzeigen, klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil. Darüber hinaus können Sie auch die Größe des Dialogfelds anpassen.
- Ausrichtung
- Legt die Ausrichtung des Gestell-Profilelements am Modell fest und zeigt eine Vorschau an
Über Optionsschaltflächen wird das Gestell-Profilelement im Modell positioniert und die neue Ausrichtung als Ursprung für vertikale und horizontale Versätze, Spiegelungen und Drehungen angegeben. Änderungen der Ausrichtung werden im Grafikfenster dargestellt.
- Vertikaler Versatz
- Gibt einen vertikalen Abstand (positiv oder negativ) zwischen Gestell-Profilelement und Modell an. Mit Null wird das Gestell-Profilelement so positioniert, dass es die Modellkanten berührt.
- Horizontaler Versatz
- Gibt einen horizontalen Abstand (positiv oder negativ) zwischen Gestell-Profilelement und Modell an. Mit Null wird das Gestell-Profilelement so positioniert, dass es die Modellkanten berührt.
- Winkel
- Gibt einen Drehwinkel für die Ausrichtung des Gestell-Profilelements am Modell an.
- Ausrichten
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um ein neues Gestell auf eine angegebene Geometrie (ebene Fläche, lineare Kante, Arbeitsachse, Arbeitsebene oder Skizzierlinie) auszurichten. Einige gewünschte Geometrien können möglicherweise aufgrund potenzieller Konflikte nicht ausgewählt werden. So kann das Gestell z. B. nicht auf seine eigenen Flächen oder Kanten ausgerichtet werden. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, ist die Schaltfläche Gestell-Profilelement spiegeln nicht verfügbar.
- Gestell-Profilelement spiegeln
- Spiegelt das Gestell-Profilelement in entgegengesetzter Richtung und zeigt eine Vorschau an.
Anmerkung: Diese Option ist nicht verfügbar, wenn Sie das Kontrollkästchen Ausrichten aktiviert haben.
- Benutzerdefinierter Punkt
- Diese Option ist aktiviert, wenn bei der Erstellung ein alternativer Einfügepunkt definiert wurde. Diese Option ist standardmäßig ausgewählt. Sie können die Auswahl ändern und einen anderen Einfügepunkt auswählen.
- Platzierung
- Bestimmt, wie die Gestell-Profilelemente in der Baugruppe positioniert werden
- Profilelemente auf Kanten einfügen
- Platziert die Gestell-Profilelemente auf der bzw. den von Ihnen ausgewählten Kante bzw. Kanten.
Die ausgewählten Segmente können 2D- oder 3D-Liniensegmente, Bogen oder Splines sein. Sie können mehrere Kanten auswählen, um ein oder mehrere Gestell-Profilelemente zu erstellen. Bei Auswahl in einer durchgehenden Kontur werden die Ausrichtungen der Gestell-Profilelemente miteinander verknüpft.
- Profilelemente zwischen Punkten einfügen
- Platziert das Gestell-Profilelement zwischen den von Ihnen ausgewählten Start- und Endpunkten.
Anmerkung: Sie können nicht gleichzeitig Kanten und Endpunkte zum Platzieren eines Gestell-Profilelements auswählen.
- Kante oder Startpunkt auswählen
- Wählt eine Kante oder einen Startpunkt aus. Mit jedem Klick wird dieses Objekt zur Auswahl hinzugefügt.
Wenn Sie dieses Objekt mehrfach auswählen möchten, verwenden Sie stattdessen die Optionen im Kontextmenü:
Mehrfachauswahl - für die Auswahl mehrerer Objekte mithilfe eines Fensters. Ziehen Sie von links nach rechts, um alle Einheiten im Fenster auszuwählen. Ziehen Sie von rechts nach links, um alle Einheiten auszuwählen, die das Fenster überschneidet. Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, während Sie ziehen, um die Fensterauswahl aus der aktuellen Auswahl zu entfernen.
Kettenauswahl - für die Auswahl einer Reihe von Linien, die an den Endpunkten verbunden sind. Die Kettenauswahl endet da, wo mehrere Linien an einem Endpunkt vorhanden sind. Wählen Sie die nächste Linie aus, um die Kette fortzusetzen.
Skizzenauswahl - für die Auswahl aller Linien in einer Skizze. Wählen Sie im Grafikfenster eine Linie aus, oder wählen Sie die Skizze im Browser aus.
Zur Auswahl werden nur gültige Objekte hinzugefügt.
- Endpunkt auswählen
- Wählt einen Endpunkt aus.
- Zusammenführen
- Führt resultierende Profilelemente zu einem Gestell-Profilelement zusammen.
Anmerkung: Wenn Sie Gestell-Profilelemente mithilfe mehrerer Kanten und dem Zusammenführen-Element erstellen, können Sie die automatische Endenbearbeitung nicht mit Gestell-Generator-Befehlen anwenden. Stattdessen können Sie Schnitte anwenden. Verwenden Sie hierzu die Standardmodellierungsbefehle in Autodesk Inventor, um das Bauteil direkt zu bearbeiten.
- Dateiname anfordern
- Wenn Sie diesen Befehl auswählen, wird nach dem Klicken auf Anwenden oder OK ein Dialogfeld mit vorgegebenen Namen und Speicherorten angezeigt. Sie können die Vorgaben übernehmen oder ändern. Das Feld für den Dateinamen aktiviert einen Browser.
Anmerkung: Das Dialogfeld Gestell-Profilelement - Benennung unterstützt Kopieren und Einfügen. Wenn Sie auf Abbrechen klicken, wird der Name verworfen, und Gestell-Profilelemente werden mit Standardbezeichnungen erstellt.
- Bauteilnummer des Gestell-Profilelements aus Inhaltscenter abrufen
- Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Bauteilnummer des Gestell-Profilelements synchron mit Inhaltscenter aktualisiert. Diese Option ist standardmäßig ausgewählt. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird die Bauteilnummer nicht aktualisiert, und Sie können eine benutzerdefinierte Bauteilnummer eingeben.
- Mittellinie auswählen
- Ermöglicht das Hinzufügen von Mittellinien zur Auswahl. Wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist, sind Mittellinien ausgeschlossen.
- Konstruktion auswählen
- Ermöglicht das Hinzufügen von Konstruktionslinien zur Auswahl. Wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist, sind Konstruktionslinien ausgeschlossen.