- Zugriff
-
Multifunktionsleiste:
Registerkarte Prüfen
Gruppe Analyse
Schnitt
Legt den Namen der Analyse fest oder ändert diesen. Die erste gespeicherte Analyse erhält in der Standardeinstellung den Namen Querschnitt1.
- Einfach
- Stellt eine Schnittansicht des Bauteils in einer einzelnen Schnittebene bereit, ähnlich wie der Befehl Grafiken aufschneiden in 2D-Skizzen.
- Erweitert
- Bietet ausführlichere Informationen über eine beliebige Anzahl von Schnittebenen, einschließlich Wanddickenanalyse und Berechnung der physikalischen Eigenschaften des Bereichs
- Einfach
-
- Schnittebene
-
- Ebene
- Wählt eine planare Fläche oder Arbeitsebene als Ausgangspunkt für die Ebenendefinition.
- Richtung
- Legt die zu schneidende Seite fest.
- Schnittversatz
- Legt den Wert für den Versatz zur gewählten Ebene fest. Klicken Sie im Grafikfenster auf die Ebene und ziehen Sie diese, um den Wert dynamisch festzulegen.
- Erweitert
-
- Schnittflächen
- Bestimmt die Methode zum Erstellen und Positionieren der Schnitte. Legt außerdem einen Bereich für die Bauteilstärke fest.
- Auswahl
- Ermöglicht die Auswahl mehrerer Arbeitsebenen und planarer Ebenen, um die Ausrichtung der Analysequerschnitte zu definieren.
- Erstellen
- Ermöglicht die Auswahl einer planaren Fläche oder Arbeitsebene, die um eine angegebene Anzahl und ein angegebenes Intervall versetzt ist, um die Ausrichtung der parallelen Analysequerschnitte vorzugeben.
- Auswahl-Schaltfläche
- Die Auswahl definiert die Ausrichtung der Analysequerschnitte.
-
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Schnittebenen auf beide Seiten der ursprünglichen Ebene zu verteilen.
-
- Umkehren kehrt die Schnittrichtung um.
- Anzahl der Abschnitte
- Gibt die Anzahl der Schnitte für die Analyse an. Zu jedem Schnitt wird auf der Registerkarte Ergebnisse eine Zeile mit Informationen angezeigt.
- Abschnittsabstand
- Legt den Abstand zwischen den Schnitten fest, abhängig von der gewählten Abstandsmethode. Wenn Sie Abstand auswählen, wird dadurch der Gesamtabstand festgelegt, den die Schnitte abdecken sollen. Wenn Sie Intervall wählen, wird das Intervall zwischen den Schnitten festgelegt.
- Abschnittsabstand
- Abstand verteilt die Schnitte gleichmäßig über den angegebenen Entfernungsbereich. Das Intervall zwischen den Schnitten wird berechnet.
Intervall definiert den Abstand zwischen den Schnitten. Der Gesamtbereich, über den sich die Schnitte verteilen, wird berechnet.
- Wanddicke
-
Legt die für die Analyse zu verwendende minimale und maximale Stärke fest.
- Spaltenauswahl
- Ermöglicht die Anpassung der Ergebnisfelder. Wenn Sie die Spalten mit den physikalischen Eigenschaften hinzufügen, wird die Sichtbarkeit des Schwerpunktzeichens für jeden Schnitt aktiviert.
- Berechnen
- Erstellt die Tabelle für die Registerkarte Ergebnisse sowie die zugehörigen Querschnittgrafiken im Grafikfenster. Berechnet außerdem die Querschnittanalyse neu, um veraltete Schnitte zu aktualisieren.
- Exportieren
- Exportiert die Tabelle in eine durch Tabulatoren begrenzte Textdatei, die in Microsoft Excel importiert werden kann.
- Ergebnisse
- Zeigt Informationen zu den einzelnen Analyseabschnitten an, einschließlich Hüllendaten und Berechnung der physikalischen Eigenschaften des Bereichs (Schwerpunkt, Trägheitsmomente usw.). Schnitte, deren Werte entweder unterhalb der minimalen oder oberhalb der maximalen Stärke liegen, werden in der Farbe der zugehörigen Zeile angezeigt. Jeder als sichtbar gekennzeichnete Schnitt in der Ergebnistabelle entspricht einem kreuzschraffierten Bereich im Bauteil. Klicken Sie auf eine Zeile in der Tabelle, um den zugehörigen Schnitt im Grafikfenster zu markieren.
Die Farben und Beschreibungen der Zeilen beinhalten Analysen der physikalischen Eigenschaften von Schnitten (z. B. Trägheitsmomente).
- Gelb
- Der Schnitt liegt innerhalb der minimalen und maximalen Stärke.
- Rot
- Schnitt enthält Bereiche, die die maximale Stärke überschreiten.
- Blau
- Schnitt enthält Bereiche, die die minimale Stärke unterschreiten.
- Violett
- Schnitt enthält sowohl Bereiche, die die maximale Stärke überschreiten, als auch Bereiche, die die minimale Stärke unterschreiten.
- Grau
- Der Schnitt ist veraltet und nicht sichtbar. Querschnitte gelten als veraltet, wenn das Modell seit der Berechnung der Analyse geändert wurde.
- Nächster Schnitt
- Bewegt die Zeilenmarkierung in der Tabelle nach oben oder unten.
- Alle anzeigen
- Alle Schnitte werden angezeigt.
- Verletzungen anzeigen
- Im Grafikfenster werden alle Schnitte angezeigt, die nicht der Vorgabe für minimale oder maximale Stärke entsprechen.
- Alle ausblenden
- Alle Schnitte werden ausgeblendet.