Ausrichtung und Drehung von Zeichnungsansichten

Die meisten abhängigen Ansichten werden mit einer Ausrichtung zur übergeordneten Ansicht erstellt, und die Ausrichtung der Ansicht wird übernommen. Bei Bedarf können Sie die Ausrichtung der in der Zeichnung platzierten Ansichten ändern.

Ausrichtung der Ansicht

Eine Ausrichtung ist die Abhängigkeitsbeziehung zwischen einer abhängigen Ansicht und ihrer Erstansicht. Eine ausgerichtete Ansicht kann nur im Rahmen ihrer Abhängigkeiten verschoben werden. Wenn die Erstansicht verschoben wird, folgt ihr die ausgerichtete Ansicht, um die Ausrichtung beizubehalten.

Tipp: Um eine Ansicht zu verschieben, klicken Sie, und ziehen Sie den roten Rahmen.

Es gibt vier mögliche Ausrichtungsbeziehungen zwischen einer abhängigen Ansicht und ihrer übergeordneten Ansicht:

Vertikale Ausrichtung

Vertikal ausgerichtete Ansichten haben am Ursprung denselben X-Wert. Eine vertikal ausgerichtete Ansicht kann nur entlang der Y-Achse ihrer Erstansicht verschoben werden.

Horizontale Ausrichtung

Horizontal ausgerichtete Ansichten haben am Ursprung denselben Y-Wert. Eine horizontal ausgerichtete Ansicht kann nur entlang der X-Achse ihrer Erstansicht verschoben werden.

Ausrichtung in Position

In Position ausgerichtete Ansichten sind an einer Achse oder Kante ausgerichtet, die weder horizontal noch vertikal ist. Eine parallele Isometrieansicht z. B. kann in Position an ihrer Erstansicht ausgerichtet sein. Wenn die Erstansicht verschoben wird, wird die in Position ausgerichtete Ansicht ebenfalls verschoben, um ihren Winkel zur X-Achse der Erstansicht beizubehalten. Sie können eine Ausrichtung in Position zwischen zwei beliebigen Ansichten in einer Zeichnung erstellen.

Tipp: Klicken Sie zum Ausrichten einer Zeichnungsansicht mit der rechten Maustaste auf die Ansicht, und wählen Sie AusrichtungHorizontal, Vertikal oder In Position. Wählen Sie anschließend die auszurichtende Ansicht aus. Wenn eine Ansicht ausgerichtet ist, müssen Sie die vorhandene Ausrichtung lösen, bevor Sie eine neue Ausrichtung erstellen.

Lösen der Ausrichtung

Nicht ausgerichtete Ansichten haben keine Abhängigkeiten zu einer anderen Ansicht. Eine nicht ausgerichtete Ansicht ist auf dem Zeichnungsblatt frei beweglich und wird nicht automatisch verschoben, wenn die Erstansicht verschoben wird.

Tipp: Um die Ausrichtungsabhängigkeit zu entfernen und die Ansicht nicht auszurichten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zeichnungsansicht, und wählen Sie AusrichtungLösen. Wählen Sie anschließend die Ansicht, die unabhängig sein soll. Doppelklicken Sie alternativ auf die abhängige Ansicht, um das Dialogfeld Zeichnungsansicht zu öffnen. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Anzeigeoptionen das Kontrollkästchen An Erstansicht ausrichten.

Ansichtsausrichtung

Beim Erstellen einer Erstansicht legen Sie die Ausrichtung des Modells im Dialogfeld Zeichnungsansicht fest. Sie können eine Option aus der Liste Ausrichtung auswählen oder eine Ansicht mit einer benutzerdefinierten Ausrichtung erstellen.

Die Ausrichtung der Zeichnungsansicht wird in der Regel von der Ausrichtung des Modells abgeleitet. Wenn ein Modell in der Baugruppen- oder Bauteildatei gedreht wird, wird die Ausrichtung der zugehörigen Zeichnungsansichten aktualisiert, sodass sie mit der Modellausrichtung übereinstimmt.

Tipp: Um die Ausrichtung einer Zeichnungsansicht zurückzusetzen, ändern Sie die Ansichtsausrichtung, oder drehen Sie die Ansicht.
Tipp: (Ausrichtung der untergeordneten Ansichten) Eine Option im Dialogfeld Zeichnungsansicht steuert die Übernahme der Ausrichtung für untergeordnete Ansichten. Um die Einstellungen zu ändern, doppelklicken Sie auf eine untergeordnete Ansicht, sodass das Dialogfeld Zeichnungsansicht angezeigt wird. Wählen Sie die Registerkarte Anzeigeoptionen, und aktivieren oder deaktivieren Sie die Option Ausrichtung von Basis.

Drehen der Ansicht

Sie können eine Ansicht drehen, um eine ausgewählte Kante vertikal oder horizontal zu machen; Sie können auch eine Kante präzise drehen, indem Sie einen Winkel angeben. Eine Ansicht mit einer abhängigen Schnitt- bzw. Hilfsansicht können Sie nicht drehen.

Vorgabegemäß wird dieselbe Ausrichtung für eine übergeordnete Ansicht und ihre untergeordneten Ansichten beibehalten. Beim Drehen einer übergeordneten Ansicht können Sie die Ausrichtung der abhängigen Ansicht(en) beibehalten oder übergehen. Beim Drehen einer untergeordneten Ansicht wird die untergeordnete Ansichtsausrichtung unabhängig von der übergeordneten Ansicht.

Tipp: Klicken Sie zum Wiederherstellen einer Ausrichtung für eine abhängige Ansicht auf die abhängige Ansicht. Öffnen Sie die Registerkarte Anzeigeoptionen im Dialogfeld Zeichnungsansicht, und aktivieren Sie die Option Ausrichtung von Basis.