Nachdem Sie ein Stahlbetonkonstruktionselement ausgewählt haben, starten Sie das Modul Bewehrungsberechnung über die Registerkarte Analyse der Multifunktionsleiste, indem Sie Analyse & Codeprüfung > Codeprüfung für Bewehrung wählen. Das Dialogfeld Bewehrungsberechnung wird angezeigt.
Registerkarte Dimensionierungsoptionen
Die folgenden Operationen sind im Modul verfügbar:
Der Abschnitt Robot Structural Analysis - Regionaleinstellungen enthält Listen von Entwurfscodes und den Bewehrungsdatenbanken.
Registerkarte Elemente
Die Registerkarte Elemente zeigt eine Liste der ausgewählten Elemente, die vom Modul unterstützt werden (Stahlbetonträger, Stützen und Einzelfundamente). Die Elemente werden nach Typ (3 Hauptgruppen: Träger, Stützen und Einzelfundamente), Parameter Markierung der Revit-Familienbeispiele, Elementgeometrie (Länge, Profil und Bemaßungen) und Bewehrungsparametern gruppiert. Sie können die Option Gruppierung auch deaktivieren. Dann werden alle Elemente getrennt behandelt und die Anzahl der Robot-Stahlbetonprojekte entspricht der Anzahl der ausgewählten Elemente in Revit.
Klicken Sie auf Bericht speichern, um die Daten aus der Registerkarte Elemente zu speichern.
Registerkarte Datenzuordnung
Diese Registerkarte wird nur angezeigt, wenn eine Bewehrung für die ausgewählten Elemente definiert ist.
Eine Zeile wird in der Tabelle für jeden Typ von Revit-Bewehrung erstellt.
Auf dieser Registerkarte können Sie den Bewehrungsstäben, die Sie aus Revit in Robot exportieren, Stahlklassen und Durchmesser zuweisen. Dies ist wichtig, wenn verschiedene Listen von Bewehrungsstäben in Revit und Robot verwendet werden.
Die Werte für Robot entsprechen einem Entwurfscode auf der Registerkarte Dimensionierungsoptionen.
Zum Ändern der zugewiesenen Bewehrung klicken Sie auf die Schaltfläche auf der rechten Seite der Tabelle; ein weiteres Auswahldialogfeld wird geöffnet; wählen Sie die Bewehrung aus, die aus der Datenbank zugeordnet werden muss.
Elemente können mit drei Optionen gefiltert werden:
Registerkarte Namen
Die Registerkarte Namen ist im Bemessungs- und Überprüfungsmodus verfügbar. Sie gilt nur für Elemente, für die der Parameter Markierung nicht definiert ist. Verwenden Sie sie, um ein Präfix für Robot-Stahlbetonelemente zu definieren.