Visualisierung von Tragwerksberechnungsergebnissen in Revit

Verwenden Sie das Werkzeug Ergebnis-Explorer, um verschiedene Arten von Ergebnissen (z. B. Auflagerkräfte, interne Kräfte für Tragwerkskomponenten und Geschossdecken und die Verformung des Tragwerks) anzuzeigen.

Die Ergebnisse werden in Form von Übersichten und Diagrammen dargestellt, die die in Revit verfügbaren Einstellungen verwenden (siehe auch Einstellungen für Berechnungsergebnisse). Sie werden für Elemente des Berechnungsmodells, für die die Berechnung durchgeführt wurde, angezeigt.

Wenn eine Berechnung ausgeführt wurde und die Ergebnisse auf dem Server verfügbar sind, wird der Ergebnis-Explorer in der Gruppe Tragwerksberechnung der Registerkarte Berechnung aktiviert.

Anmerkung: Wenn der Ergebnis-Explorer nicht aktiviert ist, bedeutet dies, dass auf dem Server keine Ergebnisse verfügbar sind. Dies kann auftreten, wenn keine Berechnung durchgeführt wurde oder wenn die Berechnung fehlgeschlagen ist.
So zeigen Sie Tragwerksberechnungsergebnisse in Revit an
  1. Klicken Sie auf Registerkarte Berechnung Gruppe Tragwerksberechnung Ergebnis-Explorer.

    Das Dialogfeld Ergebnisse wird geöffnet.

  2. Wählen Sie am oberen Rand des Dialogfelds Ergebnisse das Modell, die Berechnung und den Lastfall aus, für die Ergebnisse angezeigt werden sollen.

  3. Wählen Sie in der Spalte Ergebnis das anzuzeigende Ergebnis aus.

  4. Klicken Sie auf >, wenn Sie Anzeigeeinstellungen wie etwa Stil, Einheiten und Maßstab für das ausgewählte Ergebnis festlegen möchten.
    • Die Liste der Stile enthält vordefinierte Structural Analysis-Stile. Verwenden Sie zum Auswählen oder Ändern dieser Stile das Dialogfeld Anzeigestile für Berechnung.
    • Die Liste der Einheiten enthält vorgabemäßig die für ein Revit-Projekt festgelegten Einheiten (in spitzen Klammern angezeigt). Wenn Sie möchten, dass in diesen Listen andere Einheiten angezeigt werden, wählen Sie sie im Dialogfeld Einheiten aus.
  5. Geben Sie an, ob das Lokales Koordinatensystem für Stäbe angezeigt werden soll.
    Anmerkung: Wenn die Option aktiviert ist, werden alle Arten von linearen Elementen des Berechnungsmodells (Stützen, Träger und Streben) im lokalen Koordinatensystem angezeigt.
  6. Geben Sie an, ob das Lokale Koordinatensystem für Flächen angezeigt werden soll.

    Anmerkung: Wenn die Option aktiviert ist, werden alle Flächenarten des Berechnungsmodells (Geschossdecken, Platten, Wände) im lokalen Koordinatensystem angezeigt.
  7. Geben Sie an, ob das Globale Koordinatensystem angezeigt werden soll.

  8. Klicken Sie auf Anwenden.

    Die Ergebnisse werden im Grafikfenster angezeigt.

Anmerkung: Nach dem Klicken auf (Ergebnis-Explorer) prüft die Anwendung, ob das aktuelle Berechnungsmodell mit dem Modell identisch ist, für das die Ergebnisse berechnet wurden. Wenn Sie das Berechnungsmodell oder die Lastfälle nach dem Ausführen der Berechnung ändern, wird eine Warnmeldung angezeigt, die darüber informiert, dass die Ergebnisse veraltet sind.