Platzieren einer Bewehrungsgruppe

Fügen Sie eine lineare Bewehrungsgruppe in einer Schnittansicht eines Basisbauteils hinzu.

Bewehrungsgruppen werden im rechten Winkel zur Skizzenebene der Bewehrung erstellt und definieren die Anzahl und/oder den Abstand der Stäbe. Mithilfe von Bewehrungsgruppen können Sie Bewehrungen schneller hinzufügen, da die Gruppen aus mehreren identischen Stäben bestehen.

  1. Wählen Sie in einer Ansicht oder Querschnittansicht das Basisbauteil, auf das die Bewehrung angewendet werden soll.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte <Element> ändern Gruppe Bewehrung Bewehrung.
    Anmerkung: Das Werkzeug befindet sich auch auf der kontextabhängigen Registerkarte zur Auswahl von Elementen, die gültige Basisbauteile für Bewehrungen sind.
  3. Wählen Sie das für das Layout auf der Registerkarte Ändern | Platzieren Bewehrung (Bewehrungssatz).
    • Festgelegte Anzahl: Der Abstand zwischen den Bewehrungselementen ist variabel, die von Ihnen angegebene Anzahl der Stäbe bleibt jedoch konstant.
    • Maximaler Abstand: Sie geben den Maximalabstand zwischen den Bewehrungselementen an; die Anzahl der Elemente kann sich jedoch je nach Entfernung zwischen dem ersten und dem letzten Stab ändern.
    • Anzahl mit Abstand: Sie geben konstante Werte für die Menge und den Abstand an.
    • Mindestabstand: Sie legen den Mindestabstand zwischen den Bewehrungselementen fest, und die Anzahl der Elemente ändert sich entsprechend der Entfernung zwischen dem ersten und dem letzten Stab. Dieser Abstand bleibt selbst bei Änderung der Bewehrungsgröße unverändert.
  4. Geben Sie je nach ausgewählter Option auf der Registerkarte Ändern | Platzieren Bewehrung Gruppe Bewehrungssatz einen Wert für Menge, für Abstand oder für beide ein.
  5. Standardbewehrungssätze, die neben Bügelbewehrungen platziert werden, werden entlang der Kante der Bügelbewehrung gefangen. Dies betrifft sowohl die geraden Kanten als auch die Abrundungen und Haken der Bügelbewehrung.
  6. Klicken Sie, um den Bewehrungssatz im Basisbauteil zu platzieren.

Ein Bewehrungssatz wird als einzelnes Objekt mit Mengen- und Abstandsangaben beschriftet und in Bauteillisten aufgeführt. Bewehrungssätze ermöglichen ein effizienteres Arbeiten als normale Reihen von Bewehrungen.

Wählen Sie den Bewehrungssatz aus, den Sie ändern möchten. Sie können unter Berücksichtigung der gewählten Layout-Regel die Eigenschaften des Bewehrungssatzes ändern oder diesen mithilfe der Formgriffe an seinen Enden bearbeiten.

So unterdrücken Sie das erste und das letzte Eisen eines Bewehrungssatzes

  1. Wählen Sie den Bewehrungssatz in einer Schnitt- oder 3D-Ansicht aus. An beiden Seiten des Bewehrungssatzes werden Kontrollkästchen angezeigt.
  2. Wenn Sie eines der Kontrollkästchen deaktivieren, wird das Bewehrungseisen an diesem Ende ausgeblendet.

    Das Bewehrungseisen wird ausgeblendet, nicht jedoch aus dem Satz entfernt. Es reagiert auf die Bewehrungsüberdeckung und auf die Formgriffe für den Bewehrungssatz.