Die Automatisierung von Designstudien ist ein wichtiger Teil des Autodesk Simulation CFD-Prozesses. Die Werkzeuge in der Suite zur Automatisierung von Designstudien erhöhen die Produktivität im Unternehmen und ermöglichen die simulationsgestützte Entscheidungsfindung:
Verwenden Sie für zusätzliche Automatisierung die API (Application Programming Interface) oder die Skripterstellung.
Die Designstudie
Die Designstudie ist das Herzstück der Designstudien-Automatisierung. Es handelt sich dabei um eine hierarchische Struktur, die den Autodesk Simulation CFD-Prozess in drei Hauptebenen unterteilt:
Designstudie
Design
Szenario
Grundlegender Designstudien-Prozess
Im Folgenden werden die grundlegenden Schritte zum Starten, Einrichten und Auswerten von Ergebnissen aus einem oder mehreren Szenarios erläutert. Diese Zusammenfassung der Schritte, die für die Ausführung eines Szenarios erforderlich sind, demonstriert den manuellen Ansatz für die Durchführung einer Analyse. Werkzeuge wie Vorlagen, Regeln und die Designstudien-Einrichtung automatisieren viele der hier dargestellten Schritte:
1. Starten aus der CAD-Anwendung
Es gibt primär zwei Möglichkeiten zum Übertragen des Modells aus dem CAD-System:
Designstudien-Manager
Der Designstudien-Manager ist ein interaktives Werkzeug zur Koordination von CAD-Modellen und Designstudien. Sie können ihn zum Verwalten von Designstudien, Designs und Szenarios verwenden. Der Designstudien-Manager übermittelt in der CAD-Anwendung vorgenommene Modelländerungen an die offene Designstudie in Autodesk Simulation CFD.
Weitere Informationen über den Designstudien-Manager
Beispiel für das Erstellen einer neuen Designstudie
Designstudien-Einrichtung
Mit der Designstudien-Einrichtung definieren Sie eine Designstudie in der CAD-Anwendung, bevor Sie das Modell in Autodesk Simulation CFD übertragen. CAD-Einheitengruppen verknüpfen Modellobjekte mit CFD-Modelleinstellungen.
2. Verwalten von Designs und Szenarios in der Designstudienleiste
Die Designstudienleiste ist ein vollständig interaktives Werkzeug mit Baumstruktur zum Definieren, Überprüfen und Ändern des CFD-Modells. Es listet alle Designs und entsprechende Szenarios auf. Sie können Szenarios und Designs klonen, um die Auswirkungen von Einstellungen bzw. geometrischen Änderungen zu untersuchen.
3. Vergleichen und Bewerten von Ergebnissen mit dem Entscheidungscenter
Verwenden Sie das Entscheidungscenter, um die Daten zu organisieren und fundierte Designentscheidungen zu treffen. Vergleichen Sie die Ergebnisse der Designs und Szenarios mit grafischer Ausgabe, Tabellen und Plots.
Weitere Informationen über die Visualisierung von Ergebnissen
4. Zusammenarbeit mit Autodesk® Simulation CFD Viewer
Zeigen Sie mit Autodesk® Simulation CFD Viewer Ergebnisse remote an, und verwenden Sie Simulationsergebnisse gemeinsam mit anderen Benutzern in der Design-Lieferkette.
Gemeinsame Verwendung von Automatisierungswerkzeugen
In vielen Fällen besteht der effizienteste Ansatz in der gemeinsamen Verwendung von Automatisierungswerkzeugen. Beispiel:
Regeln und Vorlagen:
Vorlagen und Designstudien-Einrichtung:
Designstudien-Einrichtung und Regeln: