In der VSPCFG-Datei wird festgelegt, wie Materialien auf AutoCAD Civil 3D-Objekte in 3ds Max angewendet werden.
Die VSPCFG-Datei wird verwendet, um zu bestimmen, wie der Inhalt des AutoCAD Civil 3D-Modells von 3ds Max interpretiert werden sollte. Diese Konfigurationsdatei wird in erster Linie verwendet, um zu bestimmen, wie Querschnittsbestandteil-Klassen Verknüpfungscodes, Oberflächennamen und Render-Textur-Namen automatisch Materialien zugeordnet werden.
Falls erforderlich, werden unterschiedliche VSPCFG-Dateien erstellt, die den Anforderungen des jeweiligen Projekts entsprechen.
Sie können die VSPCFG-Datei öffnen, indem Sie im Dialogfeld In Civil View für 3ds Max exportieren auf die Schaltfläche Bearbeiten klicken.
In der VSPCFG-Datei können Sie Folgendes festlegen:
Die Datei ist in Zeilen eingerichtet. Jede Zeile steht für eine Übereinstimmung aus Zeichenfolge und 3ds Max-Material-ID-Wert: Überdeckung, ID, U-Anordnung, V-Anordnung, Typ
Maske = vollständiger oder teilweiser Name der Übereinstimmungszeichenfolge basierend auf dem Inhalt des Typfelds
ID = 3ds Max-Material-ID, die auf die festgestellten DGMs, Querschnittsbestandteile bzw. Verknüpfungen angewendet wird
U-Anordnung = Texturanordnungsabstand, der in der U-Richtung (seitlich) angewendet wird
V-Anordnung = Texturanordnungsabstand, der in der V-Richtung (längs) angewendet wird
Typ = Typ der vorzunehmenden Übereinstimmung
Ermöglicht die Angabe eines vollständigen oder teilweisen Namens, um Objekte oder Komponenten in AutoCAD Civil 3D festzustellen, beispielsweise Querschnittsbestandteil-Klassen, Querschnittsbestandteil-Verknüpfungscodes, Materialien oder DGMs. Folgende Platzhalterzeichen werden in diesem Feld unterstützt:
Civil View verwendet eine aus mehreren Kanälen (mehrere bzw. untergeordnete Objekte) bestehende Materialdefinition, die auf die gesamte importierte DGM-Geometrie automatisch angewendet wird. Diese Materialdefinition wird als Materialdefinition CivilViewSurfaces bezeichnet.
Durch die automatische Zuweisung von Material-IDs zu den Flächen/Dreiecken aller importierten DGMs wird sichergestellt, dass die Materialien beim Import in Civil View immer ordnungsgemäß zugewiesen sind. Es ist keine direkte Interaktion mit dem Material-Editor in 3ds Max erforderlich.
Gibt den Texturanordnungsbstand an, der in U- und V-Richtung angewendet werden soll.
"U" bedeutet:
"V" bedeutet:
U-Anordnung und V-Anordnung können als positive oder negative Werte festgelegt werden:
Legt den Objekt- bzw. Unterobjekttyp fest, für den eine Übereinstimmung anhand der aktuellen Zeile in der VSPCFG-Datei gesucht wird.
Folgende Übereinstimmungstypen sind möglich: