So erstellen Sie einen Längsschnitt durch Ausgleichseinrechnung
Klicken Sie auf Registerkarte StartGruppe Entwurf erstellenDropdown-Liste LängsschnittAusgleichslängsschnitt erstellenFinden.
Geben Sie im Dialogfeld Ausgleichslängsschnitt erstellen unter Eingabedaten den Datentyp an, aus dem Sie die Ausgleichsachse erstellen möchten.
Klicken Sie neben Pfad 1 auf .
Anmerkung: Haben Sie Koordinatenpunkte oder Geländelängsschnitt als Eingabetyp gewählt, können Sie mit einer Dropdown-Liste eine Punktgruppe oder einen Geländelängsschnitt auswählen.
Wählen Sie in der Zeichnung die Objekte aus, aus denen der Ausgleichslängsschnitt erstellt werden soll. Drücken Sie die EINGABETASTE.
Anmerkung: Sie können nur Objekte auswählen, die den Eingabetyp aufweisen, den Sie in Schritt 2 ausgewählt haben. Sie können nicht mehrere Objekttypen auswählen.
Soll der Ausgleichslängsschnitt zwischen zwei Objektpfaden neben Pfad 2 erstellt werden, klicken Sie auf .
Anmerkung: Haben Sie Geländelängsschnitt als Eingabetyp ausgewählt, können Sie keinen zweiten Pfad verwenden.
Wählen Sie in der Zeichnung die Objekte aus, aus denen der Ausgleichslängsschnitt erstellt werden soll. Drücken Sie die EINGABETASTE.
Falls Sie AutoCAD-3D-Polylinien, Geländelängsschnitt oder Elementkante als Eingabedaten ausgewählt haben, klicken Sie auf Bereinigungsoptionen.
Geben Sie im Dialogfeld Ausgleichslängsschnitt - Bereinigungsoptionen an, ob äußere Scheitelpunkte bereinigt oder Zwischenscheitelpunkte eingefügt werden sollen. Klicken Sie auf OK.
Geben Sie unter Ausgleichsoptionen die folgenden Parameter an:
Maximaler Radius für Bogenerkennung — Gibt den größten annehmbaren Bogenradius an, der aus den Eingabedaten erstellt werden kann.
Anmerkung: Dieser Wert ist ein Schätzwert. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, geben Sie einen Wert an, der etwas größer als der größte bekannte Radius in den Eingabedaten ist.
Ausrundungstyp — Gibt den Typ der Ausrundung (Parabel oder Kreisbogen) an, der während der Ausgleichsabweichung erstellt werden soll.
Geben Sie unter Erstellungseinstellungen die folgenden Parameter an:
Längsschnittname
Längsschnittstil
Layer
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bericht anzeigen, um anzugeben, ob die Berichtsansicht für Ausgleichslängsschnitt angezeigt werden soll, die die Ergebnisse der Abweichung enthält, die zur Erstellung des Ausgleichslängsschnitts verwendet wurden.