Informationen zu Wasserabfluss-Wasserscheiden
Wenn sich das Gefälle eines Kanalrands an dem DGM-Begrenzung befindet, fließt das Wasser in diesem Kanal von der Oberfläche herunter. Der Wasserabfluss ist das unterste Ende des Kanals.
Informationen zu Neigungsflächen-Wasserscheiden
Wenn ein Rand der DGM-Begrenzung Teil eines Dreiecks ist, das sich zum Rand hin neigt, fließt das Wasser entlang dieses Randes aus der Oberfläche. Ein Wasserabfluss, Neigungsfläche ist eine verbundene Folge dieser Ränder.
Informationen zu Senken-Wasserscheiden
Wenn sich ein Punkt auf einer geringeren Höhe als die benachbarten TIN-Punkte befindet und Wasser in diese Richtung fließt, ist keine Abwärtsposition vorhanden. Eine Reihe verbundener Punkte auf der gleichen Höhe, deren benachbarte Punkte sich auf einer größeren Höhe befinden, stellt ebenfalls einen Ablaufzielpunkt dar. Derartige Punkte werden als Senke bezeichnet.
Informationen zu flachen Wasserscheiden-Flächen
Eine flache Wasserscheiden-Fläche ist eine ebene Fläche, von der Wasser hinab zu mehr als einem Ablaufzielpunkt fließen kann. Sie enthält außerdem die Teile des DGMs, von denen aus das Wasser in diese ebene Fläche abfließt. Eine ebene Fläche besteht aus einer Reihe verbundener Dreiecke, deren Scheitelpunkte die gleiche Höhe aufweisen. Ebene Flächen berühren Teile der abwärts geneigten Fläche.