Installation für verteilte Teams

Sie können Tresore replizieren und die Datenkontrolle über Arbeitsgruppen erzwingen.

Autodesk Vault Professional unterstützt verteilte Teams. Sie können Tresore replizieren und die Datenkontrolle über Arbeitsgruppen erzwingen. Die Schritte in diesem Abschnitt helfen Ihnen beim Einrichten einer Multi-Site-Umgebung.

Zusätzliche Anforderungen für verteilte Teams

Bei der Installation der Serverkomponenten für Vault Professional haben Sie mehrere Möglichkeiten, Teams zu unterstützen, die von verschiedenen Standorten aus miteinander zusammenarbeiten. Vault Professional unterstützt die Multi-Site-Replikation über eine zentrale Remote-Datenbank. Zudem lässt Vault Professional die Implementierung von Vault mit einem dedizierten Datenbankserver auf einer einzelnen Site zu.

Multi-Site

Sie können mehrere Remotesites für den Zugriff auf die gleichen Tresor-Daten konfigurieren. Eine Site besteht aus einem dedizierten Autodesk Data Management Server und einem Dateispeicher. Jede Site greift auf eine freigegebene AUTODESKVAULT-SQL-Instanz zu.

Erweiterte Architektur

Die Multi-Site-Architektur stellt nicht nur eine herkömmliche Multi-Site-Umgebungskonfiguration bereit, sondern kann zudem mithilfe von Autodesk Vault File Server erweitert werden. In diesem Layout wird der Dateispeicher ähnlich wie in einer herkömmlichen Multi-Site-Umgebung lokal am Remote-Standort gehostet, während der Metadatenverkehr an den zentralen Autodesk Data Management Server weitergeleitet wird. Diese Konfiguration kann die Leistung erheblich verbessern, wenn der Remote-Standort nur über eine schlechte oder langsame Verbindung zum SQL-Server verfügt. Weitere Informationen finden Sie unter Autodesk Vault File Server.

Replikation

Die Replikation ist das Kopieren von Daten von einem Server auf einen anderen. In der Regel befinden sich die Server an zwei verschiedenen physischen Standorten. Dieser Vorgang ermöglicht das Einrichten einer Vault-Umgebung, die über zwei verschiedene Standorte verfügt, sodass die Benutzer kein zeitaufwändiges Herunterladen von großen CAD-Dateien über die WAN-Verbindung (Wide Area Network) mehr benötigen.

Die Funktion für verbundene Arbeitsgruppen in Autodesk Vault Professional unterstützt die Verwendung mehrerer Datenbankserver mit der Mergereplikationstechnologie von Microsoft SQL. Diese Technologie ermöglicht die Replikation der SQL-Datenbank an mehreren Standorten.

Installationsanleitung für verteilte Teams

Führen Sie die Schritte in diesem Abschnitt aus, um eine Installation für verteilte Teams durchzuführen. Lesen Sie nach dem Konfigurieren der Vault Server-Installation den Abschnitt Anpassen der Autodesk Vault Client Installation.

Anmerkung: Multi-Site-Unterstützung steht in Autodesk Vault Professional zur Verfügung.
  1. Legen Sie die Multi-Site-Umgebung fest, die den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht.
  2. Legen Sie fest, ob eine lokale oder Remote SQL-Datenbank verwendet werden soll.
  3. Installieren und konfigurieren Sie die Lizenzierung.
  4. Vorinstallation von Microsoft SQL Server 2012 Wenn Microsoft SQL Server 2012 noch nicht installiert ist, installiert das Installationspaket automatisch Microsoft SQL Server 2012 Express. Sie können Microsoft SQL Server 2012 vorinstallieren, wenn Sie mehr Kapazität benötigen oder eine benutzerdefinierte Umgebung für Ihre SQL-Datenbank besitzen.
  5. Installieren Sie Autodesk Vault Server.
  6. Installieren Sie Autodesk Vault Server auf zusätzlichen Sites.
  7. Aktivieren Sie einen Tresor für eine Multi-Site-Umgebung. Wenn Sie Autodesk Vault Server installiert haben, müssen Sie sie Ihre Tresore für eine Multi-Site-Umgebung aktivieren.
  8. Legen Sie die Replikationsanforderungen fest, falls gewünscht.
  9. Erstellen Sie verbundene Arbeitsgruppen, falls gewünscht.

Wenn der Autodesk Vault Server für Multi-Site-Unterstützung konfiguriert ist, fahren Sie mit dem Abschnitt Installation von Autodesk Vault Client fort.