Sie können Rohrleitungen in einem Modell oder Vorschlag skizzieren. Rohrleitungen sind unabhängig vom Gelände. Sie werden nicht auf die Oberfläche projiziert, sondern darunter platziert. Sie können den Höhenversatz der Rohrleitung einstellen oder die Rohrleitungshöhe direkt ändern.
Rohrleitungen werden an ihren Enden und an Rohrverbindern gefangen.
So fügen Sie Rohrleitungen hinzu
- Klicken Sie auf
.
- Klicken Sie einmal auf einen Rohrleitungsstil, um diesen auszuwählen.
Anmerkung:
- Wenn Sie andere Rohrleitungsstile als im Katalog Zeichnungsstil auswählen verwenden möchten, können Sie Rohrleitungsstile über die Stilpalette erstellen und bearbeiten. Weitere Informationen erhalten Sie unter Informationen zum Bearbeiten von Stilen.
- Nach dem Skizzieren einer Rohrleitung können Sie den zugehörigen Stil ändern. Weitere Informationen erhalten Sie unter So wenden Sie Stile auf einzelne Elemente an.
- Klicken Sie auf den Startpunkt für die Rohrleitung, und klicken Sie erneut, um einen Punkt für jede Biegung zu platzieren.
- Doppelklicken Sie, um die Rohrleitung fertig zu stellen.
So passen Sie die Höhe der Rohrleitung mit der Eigenschaftenpalette an
- Markieren Sie die gesamte Rohrleitung, und zeigen Sie die Eigenschaftenpalette an.
- Um die Rohrleitungen unterirdisch zu verlegen, geben Sie einen negativen Wert für Höhenversatz ein.
- Um den Rohrleitungen zur späteren Verwendung in AutoCAD Civil 3D ein Netz zuzuweisen, geben Sie einen Wert für Netzname im Bereich Rohr ein.
So passen Sie die Rohrleitungshöhe mit Gizmos an
- Deaktivieren Sie die Auswählbarkeit aller anderen Objekte.
Klicken Sie auf
, um den Modell-Explorer anzuzeigen, und klicken Sie für alle Layer mit Ausnahme von Rohrleitungen auf
. Wenn ein Layer entsperrt ist (
), kann es ausgewählt werden.
- Reduzieren Sie die Opazität der Oberfläche, damit Sie unterirdische Bauwerke sehen können.
Klicken Sie auf , und bewegen Sie den Schieberegler Flächenopazität nach links.
- Wählen Sie die Rohrleitung zum Anpassen.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
- Verschieben Sie die gesamte Rohrleitung nach oben oder unten.
- Passen Sie die einzelnen Scheitelpunkte an, um Abschnitte der Rohrleitung nach oben oder unten zu verschieben.
Anmerkung: Sie können der Rohrleitung in der Eigenschaftenpalette ein Netzattribut zuordnen. Beim Importieren der Rohrleitungen können Sie sie einem vorhandenen Netz mit demselben Namen in Civil 3D hinzufügen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Rohrleitung, wählen Sie Eigenschaften, und geben Sie unter Rohr einen Namen im Feld Netzname ein.
Gemeinsame Nutzung von Rohrleitungen mit AutoCAD Civil 3D
Sie können Rohrleitungen in das Format IMX exportieren und anschließend die IMX-Datei in AutoCAD Civil 3D importieren.
AutoCAD Civil 3D liest den Höhenwert aus dem Rohrleitungs-Scheitelpunkt oder dem Gelände. Die von Ihnen erstellten Rohrleitungen sind zunächst zweidimensional. Wenn Sie einen Rohrleitungs-Scheitelpunkt bearbeiten, wird diese Rohrleitung dreidimensional. Wenn die Rohrleitungen, die Sie exportieren, zweidimensional sind, exportieren Sie das gesamte Modell, um sicherzustellen, dass das Gelände exportiert wird, sodass AutoCAD Civil 3D die Höhe der Rohrleitungen ermitteln kann. Wenn die Rohrleitungen dreidimensional sind, müssen Sie das Gelände nicht exportieren.