Informationen zum Anzeigen von Modellen in einem Browser

Sie können bereits gerenderte Versionen eines Modells und dessen Präsentationselemente (Panorama-Ansichten, Szenarien und relevante Punkte) in einem Webbrowser anzeigen. Sie können ein Modell über die Browseransicht der InfraWorks 360-Startseite öffnen. Administratoren und Publizierer verwalten die Anzeige von Modellen und Elementen über den Web Administrator.

Die Webbrowser-Ansicht der InfraWorks 360-Startseite

In der Browseransicht der InfraWorks 360-Startseite werden die für Sie zur Anzeige in Ihrem Browser verfügbaren Modelle angezeigt.

Beachten Sie, dass auf Kacheln für Modelle, die zu einer Gruppe für Zusammenarbeit gehören, in der Sie Administrator oder Publizierer sind, das Web Administrator-Symbol angezeigt wird. Sie können auf das Symbol klicken, um die Web Administrator-Seite zu öffnen. Weitere Informationen finden Sie unter Vorbereiten eines Modells zur Anzeige in einem Browser.

Klicken Sie in die Kachel eines Modells, um das Modell in Ihrem Webbrowser zu öffnen.

Der Browser zeigt entweder den Master-Vorschlag oder (falls vorhanden) einen der anderen Vorschläge an. Administratoren oder Publizierer in der Gruppe für Zusammenarbeit, für die das Modell freigegeben ist, verwenden Web Administrator, um zu wählen, welcher Vorschlag gerendert werden soll. Sie steuern auch, welche Ansichten von Modellelementen (Panorama-Ansichten, Szenarien, relevante Punkte) gerendert werden, und die Auflösung von Panorama-Ansichten (Standardqualität oder Hohe Qualität).

Die gerenderte Modellansicht gibt die Einstellungen für die Layer-Sichtbarkeit zum Zeitpunkt der Veröffentlichung oder letzten Synchronisierung des Modells wieder.

Wenn Sie ein Modell in Ihrem Browser öffnen, werden darin die Positionen der gerenderten Modellelemente markiert:

Panorama-Viewer-Fenster

Ein Panorama wird in einem eigenen Fenster geöffnet. Das Panorama wird mithilfe von Steuerelementen am unteren Rand des Fensters gesteuert. Sie können nach links oder rechts schwenken, den vertikalen Betrachtungswinkel erhöhen/verringern und zur Startposition zurückkehren.

Anmerkung: Um die Wiedergabe dieser oder anderer Animationen mit Kamerapfad zu automatisieren, erstellen Sie sie in einem Drehbuch und erstellen Sie daraus ein Szenariopaket.

Browserfenster der Szenarioansicht

Ein Szenario wird in einem separaten Viewer geöffnet. Dieser Viewer enthält Steuerelemente und benutzerdefinierte Einstellungen für die Anzeige von Szenarien, einschließlich Wiedergabe von Drehbüchern, die im Szenario enthalten sind.

Szenarien sind Präsentationspakete, die einen begrenzten Teil eines Modells enthalten. Ein Szenario kann aus einem Screenshot oder einer komplexen Animation mit Drehbüchern bestehen. Für eine bessere Leistung bei der Anzeige eines Szenarios in einem Browser wird empfohlen, die Größe und Komplexität des Szenarios zu begrenzen.

In InfraWorks 360 können Sie auch Szenarien direkt im Szenario-Viewer öffnen, indem Sie die Option Online-Szenarien verwalten oder den Szenario-Browser verwenden.

Durch Klicken auf den Szenarionamen innerhalb der Bereichsgrenzen oder auf die zugehörige Miniaturansicht-Kachel wird das Szenario in einem Browserfenster auf einer separaten Registerkarte geöffnet:
  1. Durch Start wird das Web-Viewer-Portal erneut angezeigt.
  2. Durch Einstellungen wird die Gruppe zur präziseren Einstellung der Szenarioansicht geöffnet.
  3. Steuerelemente zum Aktivieren bzw. Deaktivieren von Objektlayern werden angezeigt.
  4. Verfügbare Drehbücher für dieses Szenario werden aufgeführt.
  5. Die Startansichtposition des Szenarios wird erneut angezeigt.
  6. Die Gruppe Design-Feed wird geöffnet, in der Kommentare gelesen oder hinzugefügt werden können.

Vergleich zwischen Anzeige eines Modells in einem Browser und in InfraWorks 360

Die folgenden Arten von Daten, Objekten oder Einstellungen, die im Modell verwendet werden können, werden nicht unterstützt, wenn die bereits gerenderte Version des Modells in einem Webbrowser angezeigt wird: