So importieren Sie Gebäude

Durch Importieren von Gebäudedaten werden diese zum aktuellen Modell hinzugefügt. Konfigurieren Sie die importierten Gebäudedaten, um die gewünschten Einstellungen festzulegen, beispielsweise Dachhöhe, Dachmaterial, Gebäudefassade und Basisfarbe.

  1. Befolgen Sie die allgemeinen Anweisungen zum Importieren.
  2. Ordnen Sie im Fenster Datenquellenkonfiguration auf der Registerkarte Allgemein Eigenschaften aus der Datenquelle wie folgt zu:
    • Dachhöhe: Höhe der Traufen eines Gebäudes relativ zu dem zugrunde liegenden Gelände. Die Gebäudefassade besteht aus dem Bereich zwischen dem Punkt, an dem das Gebäude den Boden berührt (dem zugrunde liegenden Gelände und dem hinzugefügten Höhenversatz), und der Dachhöhe.
    • Dachhöhe über N.N.: Höhe der Traufen eines Gebäudes relativ zum Meeresspiegel.
    • Dachneigung: Neigung des Dachs in Grad. Ein Wert von 0 gibt ein flaches Dach an. Die maximale Neigung ist 90 Grad.
  3. Ordnen Sie unter Stil die Basisfarbe und das Dachmaterial Eigenschaften zu, die die Gebäudefassade und das Aussehen des Dachs darstellen.

    Wenn die Daten diese Eigenschaften nicht enthalten, wählen Sie einen einzelnen Stil für jedes dieser Attribute aus, oder wählen Sie RandomFacadeColor und RandomRoofColor aus, um die Gebäudefassaden und Dächer programmgesteuert zu variieren.

Erweiterte Tipps

Sie können auch einen Ausdruck verwenden, um eine Eigenschaft aus dem Datenspeicher einem Dachhöhenattribut zuzuordnen. Um beispielsweise die Höhe des Dachs festzulegen, können Sie die Anzahl der Geschosse mit der Höhe jedes Geschosses multiplizieren. Geben Sie dazu Geschosse * Geschoss_Höhe ein. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Ausdrücken.