Subscription-Dauerlizenzen

Lizenzierung für ETO Server

Inventor ETO Server verwendet sitzungsspezifische Netzwerklizenzen und bietet keine Unterstützung für Einzelplatz- oder Standardnetzwerklizenzierung. Sitzungsspezifische Netzwerklizenzierung erfordert einen Network Licensing Manager-Server. Dies funktioniert ähnlich wie Standardnetzwerklizenzierung, mit den folgenden Ausnahmen.

1 Lizenz = 10 gleichzeitige Sitzungen

Mit jeder Lizenz von Inventor ETO Server dürfen Kunden 10 (zehn) gleichzeitige Sitzungen (oder Exemplare) nutzen.

Kundenanwendungen behandeln den Fall, wenn alle Sitzungen eines Servers genutzt werden und keine weiteren mehr verfügbar sind. Für zusätzliche gleichzeitige Benutzer gibt es zwei Optionen:

Network License Manager

Systemvoraussetzungen

Sie können den Network License Manager-Server auf 32-Bit- oder 64-Bit-Hardware einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter NLM-Systemanforderungen.

Laden Sie die 32-Bit- und 64-Bit-Installationsprogramme hier herunter.

Sitzungsspezifische Netzwerklizenzierung (SSNL) und Standardnetzwerklizenzierung (SNL)

Das Autodesk-Modell der sitzungsspezifischen Netzwerklizenzierung unterscheidet sich vom Modell der Standardnetzwerklizenzierung in mehreren Punkten. Beachten Sie Folgendes, bevor Sie einen Network License Manager-Server für Inventor ETO Server einrichten:
  • Verwenden Sie einen separaten Server. Sie können auf einem Einzelserver neben den standardmäßigen Netzwerklizenzen keine sitzungsspezifischen Lizenzen bereitstellen. Verwenden Sie zum Hosten der verschiedenen Lizenztypen separate Server.
  • Lizenziert pro Sitzung, nicht pro Computer. Jedes Exemplar von Inventor ETO Server beansprucht beim sitzungsspezifischen Server eine separate Lizenz. Beispiel: Wenn drei Exemplare von Inventor ETO Server auf Computer x und zwei Instanzen auf Computer y laufen, werden auf dem sitzungsspezifischen Server insgesamt fünf Einzelplatzlizenzen genutzt. Dies unterscheidet sich vom Verhalten der Standardnetzwerklizenzierung, bei dem pro Client-Computer nur eine einzige Lizenz benötigt wird.
  • Keine Unterstützung für Vorgängerversionen. Inventor ETO Server-Lizenzen sind nur mit der aktuellen Version kompatibel, jedoch nicht mit älteren Versionen.
  • Keine Lizenzentleihung. Sie können vom Server keine sitzungsspezifischen Lizenzen für die Offline-Verwendung ausleihen.

Setup von Network License Manager

Das Einrichten des Network License Manager-Servers zum Verwalten der sitzungsspezifischen Lizenzen von Inventor ETO Server entspricht dem Einrichten eines standardmäßigen Autodesk Network License Manager-Servers. Weitere Informationen zum Einrichten des Network License Manager-Servers finden Sie in dem Video Setting up the Network License Manager for Autodesk Products (Link siehe unten). In diesem Video erfahren Sie, wie Sie mit der Seriennummer verfahren, eine Lizenzdatei erhalten, und den License Manager-Server konfigurieren und starten.

Gemeinsames Hosting von License Manager und Inventor ETO Server

Installieren Sie in Ihrer Umgebung nicht Network License Manager und Inventor ETO Server auf demselben Computer. Eine Installation von beiden auf dem gleichen Computer wird nicht unterstützt. Diese Konstellation kann zu gelegentlichen Fehlern führen. Wenn Sie dies dennoch zu Testzwecken vornehmen, ändern Sie in LICPATH.LIC den Namen des Servers in 127.0.0.1. Der Inhalt der Datei sieht nach der Änderung wie folgt aus:

SERVER 127.0.0.1 000000000000

USE_SERVER

Diese Datei befindet sich im Installationsverzeichnis von Inventor ETO Server (C:\Programme\Autodesk\Inventor ETO Server <Jahr>\LICPATH.LIC).

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie in der Datei zur Lizenzverwaltung (licenseadministration.pdf) im Installationsverzeichnis von Autodesk Network License Manager.

Weitere Informationen zu Dauerlizenzen finden Sie unter Änderungen bei Dauerlizenzen.