So arbeiten Sie mit der Objektklassifizierung

Objektklassen definieren einen Satz mit Standardobjekten für Ihr Unternehmen. Wenn der Benutzer eines dieser Standardobjekte zu einer Zeichnung hinzufügt, die die Objektklassifizierung verwendet, wird das Objekt mit den Eigenschaften erstellt, die Sie festgelegt haben. Es handelt sich dann um ein "klassifiziertes" Objekt.

So richten Sie die Objektklassifizierung ein

So definieren Sie eine Objektklasse

  1. Wählen Sie ein Beispielobjekt für die Objektklasse aus.
  2. Wenn keine Objektdefinitionsdatei zugeordnet wird, geben Sie an der Eingabeaufforderung attachdef ein und ordnen die Datei zu.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Karten-Explorer im Aufgabenfenster mit der rechten Maustaste auf Objektklassen. Klicken Sie auf Objektklasse definieren.
  4. Wenn Sie zur Auswahl eines Beispielobjekts aufgefordert werden, wählen Sie das Beispielobjekt aus. Drücken Sie die EINGABETASTE.
  5. Geben Sie im Dialogfeld Objektklassifizierung definieren einen Namen und eine Beschreibung ein.
  6. Um die Objektklasse auf der Grundlage einer vorhandenen Objektklasse zu erstellen, wählen Sie aus der Liste Formatvorlage die vorhandene Objektklasse aus.

    Um diese Objektklasse nur als Basis zu verwenden, wählen Sie Nur als Basis-Objektklassifizierung verwenden.

  7. Wählen Sie auf der Registerkarte Gültig für den Objekttyp für diese Objektklasse aus.
  8. Wählen Sie auf der Registerkarte Eigenschaftenliste alle Eigenschaften aus, die Sie in die Definition einschließen möchten. Geben Sie für alle Eigenschaften Vorgabewert und zulässigen Datenbereich an.

    Um eine Linienstärke zu definieren, geben Sie einen Dezimalwert als Ganzzahl ein. Wenn Sie beispielsweise eine Linienstärke von 0.13 festlegen möchten, geben Sie 13 ein.

    Zum Definieren einer neuen Eigenschaft klicken Sie auf Neue Eigenschaft. Geben Sie im Dialogfeld Neue Eigenschaft die Kategorie und den Namen für die neue Eigenschaft ein.

  9. Wählen Sie auf der Registerkarte Klasseneinstellungen das Objekt aus, das zur Erstellung des Features verwendet werden soll. Wenn Sie beispielsweise eine Objektklasse für Straßen definieren, wählen Sie als Erstellungsmethode Polylinie.

Es ist möglich, Hierarchien von Objektklassen zu erstellen. Wenn Sie eine neue Objektklasse auf der Basis einer vorhandenen Objektklasse erstellen, enthält die neue Objektklasse alle Eigenschaften der Basisklasse.

So erstellen Sie eine neue Objektklasse auf der Grundlage einer vorhandenen Klasse

  1. Definieren Sie die Objektklasse.
  2. Wählen Sie für die Option Basiert auf die Objektklasse, auf der die neue Objektklasse basieren soll.

    Die gewählten Eigenschaften der Basis-Objektklasse werden in der Liste angezeigt.

  3. Die Eigenschaften von Basis-Objektklassen können nicht gelöscht werden, die Eigenschaftenattribute können jedoch bearbeitet werden. Solche Attribute sind beispielsweise die Vorgabewerte und die Werte für den zulässigen Datenbereich.
  4. Fügen Sie weitere Eigenschaften hinzu, und beenden Sie dann das Definieren der Objektklasse.

So legen Sie fest, dass eine Objektklasse nur als Basisklasse verwendet werden kann

  1. Definieren Sie die Objektklasse.
  2. Wählen Sie Sie im Dialogfeld Objektklassifizierung definieren die Option Nur als Basis-Objektklassifizierung verwenden.

Beim Definieren einer Objektklasse können Sie mithilfe der Objektklasse einen zulässigen Wertebereich und einen Vorgabewert für neue Objekte festlegen.

So definieren Sie einen Vorgabewert und Bereich für eine Eigenschaft

  1. Erstellen Sie die Objektklasse, und wählen Sie den Objekttyp auf der Registerkarte Gültig für im Dialogfeld Objektklassifizierung definieren.
  2. Wählen Sie auf der Registerkarte Eigenschaftenliste eine Eigenschaft aus.
  3. Geben Sie unter Eigenschaftsattribute für Vorgabe den Vorgabewert für diese Eigenschaft ein.
  4. Geben Sie für den Bereich den zulässigen Wertebereich ein.

    Klicken Sie auf die Schaltfläche …, um gegebenenfalls eine Eigenschaft aus einer Liste auszuwählen, andernfalls geben Sie den Wert ein.

    • Geben Sie eine Liste von Werten ein, die durch Kommas getrennt sind, beispielsweise: Geben Sie eine Liste von Werten ein, die durch Kommas getrennt sind, beispielsweise: 1,5,9.
    • Um einen Zahlenbereich einzugeben, schließen Sie die erste und die letzte Zahl in eckige Klammern ein und trennen die Zahlen durch Kommas, beispielsweise: [3,7]
    • Sie können auch einen Bereich mit zusätzlichen Werten kombinieren, beispielsweise: 1,[3,7],9
    • Geben Sie zwei Bindestriche ein ( "--" ), um einen Bereich zu löschen.

So bearbeiten Sie eine Objektklassendefinition

  1. Öffnen Sie eine Zeichnung, die ein Objekt enthält, das mit der zu ändernden Objektklasse klassifiziert ist.
  2. Wenn keine Objektklassifizierung zugeordnet wird, geben Sie an der Eingabeaufforderung attachdef ein und ordnen die Datei zu.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Karten-Explorer im Aufgabenfenster mit der rechten Maustaste auf die Objektklasse, deren Definition geändert werden soll. Klicken Sie auf Objektklasse definieren.
  4. Wählen Sie ein Beispielobjekt. Dieses Objekt muss mit der zu ändernden Objektklasse klassifiziert sein.
  5. Ändern Sie im Dialogfeld Objektklassifizierung definieren die Eigenschaften.
    • Der Objekttyp für dieses Objekt kann nicht geändert werden.
    • Aktivieren bzw. deaktivieren Sie auf der Registerkarte Eigenschaftenliste die entsprechenden Eigenschaften für die Definition. Legen Sie für die neuen Eigenschaften Vorgabewerte und zulässige Datenbereiche fest.

      Um eine Linienstärke zu definieren, geben Sie einen Dezimalwert als Ganzzahl ein. Wenn Sie beispielsweise eine Linienstärke von 0.13 festlegen möchten, geben Sie 13 ein.

    • Legen Sie auf der Registerkarte Klasseneinstellungen fest, welches Symbol für das Objekt angezeigt werden soll und ob die Daten auf der Registerkarte Karten-Explorer im Aufgabenfenster angezeigt werden sollen.

Die Objektklassifizierungsdatei enthält Informationen zu den von Ihnen definierten Objektklassen.

So erstellen Sie eine neue Objektklassifizierungsdatei

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Karten-Explorer im Aufgabenfenster mit der rechten Maustaste auf Objektklassen. Klicken Sie auf Neue Definitionsdatei.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Neue Objektklassen-Definitionsdatei einen Namen für die neue Objektklassifizierungsdatei an. Klicken Sie auf OK.