Mithilfe der folgenden Werkzeuge können Sie ausgewählte Fertigungsteile bearbeiten.
Wenn Sie ein Fertigungsteil im Zeichenbereich auswählen, sind auf der Registerkarte Ändern | Fertigungsteile die folgenden Optionen zum Ändern des Layouts für ein Fertigungsteil verfügbar:
Wenn Sie ein Fertigungsteil auswählen und auf
(Bearbeitungswerkzeuge erweitern) klicken, stehen die folgenden Werkzeuge im Zeichenbereich bereit und können zum Ändern des Layouts für ein Fertigungsteil verwendet werden:
Fertigungsteil umkehren: Dreht einen Stutzen um 180 Grad um das Anschlussstück am Abzweig.
Anschlussstück ändern: Wechselt das Anschlussstück. Durch Ändern des Anschlussstücks legen Sie fest, welches Anschlussstück an der gewählten Verbindungsposition ausgerichtet werden soll.
Gegen den Uhrzeigersinn drehen oder
Im Uhrzeigersinn drehen: Dreht ein rundes Formteil, einen Stutzen oder ein Einbauteil, wenn diese mit einem anderen Teil verbunden sind.
Drehwinkel bearbeiten: Ermöglicht die Bearbeitung des Drehwinkels. Klicken Sie auf den Wert für den Winkel im Steuerelement für Drehung. Um ein Formteil in einer 3D-Ansicht auf seinen vorgegebenen Drehwinkel zurückzusetzen, klicken Sie auf An Plan ausrichten; in allen anderen Ansichten verwenden Sie hierfür An Ansichtsebene ausrichten.
Anmerkung: Diese Funktion steht nur für Studenten und Kunden von Autodesk Maintenance und Desktop Subscription für Revit 2016-Versionen der Software zur Verfügung.
Wenn Sie eine Halterung auswählen, stehen die folgenden Werkzeuge zum Ändern der Position des Trägers für die Halterung im Zeichenbereich bereit:
Ende von Träger ziehen: Verschiebt den Träger der Halterung für rechteckige Luftkanäle.
Ziehen Sie das dreieckige Steuerelement nahe dem Ende des Trägers, um dessen Länge anzupassen. Um die Bewegungsrichtung zu beschränken, halten Sie beim Ziehen die Umschalttaste gedrückt.
Ziehen Sie das runde Steuerelement am Ende des Trägers, um die Länge und Position des Haltestabs anzupassen. Um nur die Position des Haltestabs anzupassen, halten Sie beim Ziehen des Steuerelements die Umschalttaste gedrückt.
So können Sie beispielsweise bei einem Konflikt zwischen einer Luftkanalhalterung mit dem darüber verlaufenden Luftkanal die Halterung mithilfe des dreieckigen Steuerelements verlängern. Mithilfe des runden Steuerelements können Sie die Position der Halterung anpassen, sodass diese bis zum Tragwerk reicht.
Sperren/Entsperren: Sperrt die Position des Haltestabs relativ zum Luftkanal, oder hebt die Sperre auf. Wenn Sie den Haltestab neu positionieren, wird das Steuerelement zum Sperren/Entsperren angezeigt. Die Position des Haltestabs relativ zum Luftkanal ist per Vorgabe unveränderlich (gesperrt), d. h., wenn Sie den Luftkanal verschieben, wird auch die Halterung verschoben. Wird die Sperre aufgehoben, kann der Luftkanal unabhängig vom Haltestab verschoben werden. Dieser verbleibt dabei an seiner aktuellen Position am Tragwerk.
Anmerkung: Für Halterungen, die an Formteilen angebracht werden, stehen diese Steuerelemente nicht zur Verfügung.