Ändern einer Biegeform

Sie können die Form eines Bewehrungselements bezüglich des Objektfangs an den Referenzen der Basisbauteilüberdeckung manuell anpassen.

  1. Wählen Sie die zu ändernde Bewehrung aus.
  2. Um die Biegeform zu ändern, wählen Sie in der Optionsleiste die gewünschte neue Form aus der Dropdown-Liste Biegeformtyp aus. Klicken Sie zur Auswahl aus dem Biegeform-Browser in der Optionsleiste auf .

    Die Bewehrung behält die Abhängigkeiten zum Basisbauteil. Durch extreme Änderungen an der Form kann die Bewehrung jedoch über die Überdeckungsreferenz des Basisbauteils hinausragen.

  3. Wählen Sie in der Typenwahl am oberen Rand der Eigenschaftenpalette den gewünschten Bewehrungstyp aus. Die Größe der Bewehrung kann die Biegeform verändern und sogar unbrauchbar machen, wenn zum Beispiel der Biegeradius (die Abrundung) für die aktuelle Konfiguration zu groß ist.
  4. Klicken Sie auf die Formgriffe für die Biegeform, und ziehen Sie sie, um die Länge von Stäben und Bewehrungssegmenten anzupassen.
  5. Um eine Bewehrungsskizze zu bearbeiten, klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Bewehrung Gruppe Modus (Skizze bearbeiten).
  6. Passen Sie mithilfe der Werkzeuge auf der Registerkarte Ändern | Bewehrung > Bewehrungsskizze bearbeiten die Skizze der Bewehrung an.
  7. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern Bewehrung > Bewehrungsskizze bearbeiten Gruppe Modus (Bearbeitungsmodus beenden).