Ergebnisse: Bewerten des Wärmekomforts mithilfe des PMV-Werts

In der ASHRAE-Norm 55-2004 wird der Wärmekomfort wie folgt definiert:

Das Maß der Zufriedenheit mit der thermischen Umgebung.

Der Wärmekomfort spielt eine große Rolle bei der Entwicklung und Gestaltung von Räumen, in denen sich Personen aufhalten. Dazu zählen Büros, Wohngebäude, Bibliotheken, Stadien, Verkaufsräume usw. Anhand des Wärmekomforts werden bestimmte Bedingungen beschrieben, die eine bestimmte Personengruppe als behaglich empfindet.

Mit dieser Prozedur ermitteln Sie anhand des PMV-Werts (PMV: Predicted Mean Vote) die Auswirkungen des Hallendesigns und des Belüftungssystems auf den Wärmekomfort für den Besucher. Autodesk® CFD zieht verschiedene Größen (z. B. Geschwindigkeit der lokalen Luftströmung, Temperatur, Kleidung, Umsatz, Luftfeuchtigkeit und Strahlungswärmeaustausch) zur Berechnung des PMV-Werts heran, um die thermische Behaglichkeit zu ermitteln, die eine Person im Raum empfindet.

1. Stellen Sie sicher, dass der Besucher schattiert und die Halle als Kontur angezeigt wird. Wenn dies nicht der Fall ist, führen Sie folgende Schritte aus:

2. Klicken Sie auf Global auf der Registerkarte Ergebnisse:

3. Ändern Sie das angezeigte Ergebnis auf Predicted Mean Vote, indem Sie Predicted Mean Vote aus der kontextabhängigen Gruppe Global auswählen:

Anmerkung: Das Modell sollte der folgenden Abbildung entsprechen (das Netz kann jedoch etwas anders aussehen).

Anmerkung: Mit dem PMV-Index wird der Mittelwert der thermischen Behaglichkeit durch Befragung einer großen Personengruppe ermittelt. Das Temperaturempfinden wird in Form einer siebenstufigen Skala angegeben:

Wert

Temperaturempfinden

-3

kalt

-2

kühl

-1

etwas kühl

0

neutral

+1

etwas warm

+2

warm

+3

heiß

Auf den ersten Blick scheint der Wärmekomfort für den Besucher zufriedenstellend zu sein. Um das Sommerszenario und das Winterszenario miteinander zu vergleichen, erfassen Sie zuerst ein Ergebnisbild.

3. Um ein Zusammenfassungsbild zu speichern, klicken Sie auf der Registerkarte Ergebnis auf Zusammenfassungsbild.

Anmerkung: Ordnen Sie diese Ergebnisse dem Winterszenario zu (so wie bei den anderen Ergebnisbildern), und vergleichen Sie die Ergebnisse der beiden Szenarios miteinander.

4. Die Designstudie sollte jetzt gespeichert werden. Klicken Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf das Symbol Speichern:

Zurück | Weiter