Verwenden des Modellbewertungs-Toolkits (MAT)

Die Art Ihres CAD-Modells ist entscheidend für das erfolgreiche Importieren des Modells und für erfolgreiche Vernetzungsprozesse in CFD. Verwenden Sie vor dem Modellimport das Modellbewertungs-Toolkit (MAT), um Ihr Modell auf sechs verschiedene Arten von Geometriefehlern zu prüfen. Nehmen Sie zwischen dem CAD-System und MAT solange eine Iteration vor, bis Sie das Modell in CFD verwenden können.

Gründe für die Verwendung des MAT

Wie oft haben Sie schon ein Modell in ein Simulationsprogramm importiert und feststellen müssen, dass die Vernetzung des Modells fehlschlug? Wie oft haben Sie den Prozess der Vernetzung durchlaufen, nur um mit schlechter Simulationsleistung oder schlechten Simulationsergebnisse zu enden? Autodesk® hat CFD um das Modellbewertungs-Toolkit (MAT) ergänzt, um Ihnen zu helfen, einige dieser kostspieligen Ineffizienzen zu vermeiden.

Vor der Ausführung Ihrer CFD-Simulation entwerfen Sie normalerweise zunächst ein CAD-Modell, in dem Sie Ihr Fluidvolumen erstellen. Dieses Modell importieren Sie dann in CFD. In CFD legen Sie Materialien und Randbedingungen fest, vernetzen die Fluidvolumen und führen schließlich die Simulation aus. Die Effektivität und der Erfolg der letztgenannten Schritte sind abhängig von der Qualität der in Ihrem CAD-Modell erstellten Fluidvolumen. Wenn Ihr Fluid beispielsweise unförmige oder ungewohnt kleine Volumen beinhaltet, könnte der Vernetzer versagen. Oder Ihr Modell könnte Bereiche mit einer hohen Netzkonzentration aufweisen, was eine schlechte Simulationsleistung zur Folge hat.

Das MAT bietet Ihnen Werkzeuge, mit deren Hilfe Sie die gewünschten Fluidvolumen erstellen können, bevor Sie die weiteren Schritte durchführen. Zusammen mit Ihrem technischen Urteilsvermögen und den Kenntnissen Ihrer Anwendung ermöglichen diese Werkzeuge Ihnen effektivere und effizientere Simulationen. Testen Sie das MAT an einem Ihrer Modelle. Experimentieren Sie mit den verschiedenen Werkzeugen und Einstellungen, um zu sehen, wie das MAT die Effizienz Ihres Arbeitsablaufs für Simulationen steigern kann.

Zugriff auf das MAT - Starten aus der CAD-Anwendung

Wenn Sie Ihr Modell aus der CAD-Anwendung heraus in CFD starten, können Sie das MAT für Ihre Modellbearbeitung nutzen. Arbeiten Sie zum Beispiel in Autodesk® Inventor, werden Ihnen unter der Registerkarte "Simulation" die folgenden verfügbaren Optionen angezeigt:

Klicken Sie auf Aktives Modellbewertungswerkzeug, und Ihr Modell wird im MAT gestartet. Um das CFD-Modell ohne Verwendung des MAT zu starten, klicken Sie auf einen der anderen alten Befehle.

Zugriff auf das MAT - Direkter Import der Geometrie

Sie können das MAT auch aktivieren, wenn Sie eine Geometrie direkt in CFD importieren, ohne eine CAD-Anwendung zu verwenden. Das Dialogfeld "Neue Designstudie" bietet die Option In Modelldiagnose importieren, wie die folgende Abbildung zeigt. Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, wird das Modell durch Klicken auf Erstellen im MAT geöffnet.