mr-Platzhalter sind nützlich, wenn Sie eine Szene mit Objektinstanzen füllen möchten, die eine hohe Polygonanzahl aufweisen, wie z. B. 3D-Bäume. Durch Platzhalterobjekte gewinnen Sie Zeit und Speicherplatz, weil sie nicht in das mental ray-Format umgewandelt werden müssen. Darüber hinaus müssen die Quellobjekte während der Renderzeit vorhanden sein.
In dieser Übung konvertieren Sie Bäume in das .mib-Format, um sie als mr-Platzhalterobjekte zu verwenden.
Vorbereiten der Lektion:
Rendern der Szene:
Die acht Bäume in der Szene zeigen Blattwerk aus vier verschiedenen Jahreszeiten an: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Bäume in der vorderen Reihe sind Eichen, und die Bäume in der hinteren Reihe sind Ulmen.
Diese Bäume wurden anhand der in Lektion Erstellen von Billboard-Baum-Maps beschriebenen Methoden erstellt und texturiert. Der einzige Unterschied liegt darin, dass es ist nicht erforderlich war, die Bäume in einem Ansichtsfenster zu zentrieren und zu rendern: Die mr-Platzhaltermethode funktioniert mit referenzierter Geometrie statt mit gerenderten Bitmaps.
Speichern des Materials in einer Bibliothek:
Die Baummaterialien, die Sie im Rendering gesehen haben, müssen für die mr-Platzhalterobjekte wiederverwendet werden. Die beste Möglichkeit ist, die Materialien in einer Bibliothek zu speichern, damit Sie für die Verwendung in verschiedenen Szenen und Situationen darauf zugreifen können.
Die vier Tree-Materialien sind die Objekte, die Sie speichern möchten.
Benennen Sie im Dialogfeld "Datei" die Bibliothek mytrees.mat.
3ds Max zeigt einen Eintrag für die neue Bibliothek oben in der Material-/Map-Übersicht an.
Das Sternchen vor dem Namen der Bibliothek gibt an, dass sie noch nicht gespeichert wurde.
Sie verfügen nun über eine Bibliothek mit Materialien für die Proxy-Objekte. Im nächsten Schritt erstellen Sie die Platzhalter.
Speichern Sie die Quellobjekte im mr-Platzhalter-Dateiformat:
Klicken Sie im Ansichtsfenster auf das Baumobjekt Elm - Winter.
3ds Max öffnet ein Dialogfeld zur Dateiauswahl. Navigieren Sie gegebenenfalls zum Ordner \sceneassets\renderassets . Weisen Sie der Datei den Namen My_Elm_Winter zu (mit der Dateierweiterung MIB), und klicken Sie dann auf "Speichern".
3ds Max öffnet das Dialogfeld “mr-Platzhalter-Erstellung”. Klicken Sie in diesem Dialogfeld auf "OK", um die Vorgabewerte zu akzeptieren.
3ds Max zeigt für eine kurze Zeit ein kleines Fenster für gerenderte Bilder an, während es die Platzhaltergeometrie rendert.
Im Ansichtsfenster zeigt 3ds Max das mr-Platzhalterobjekt als eine Punktwolke an.
Je mehr Punkte angezeigt werden, desto deutlicher zeichnet sich der Objektumriss ab, aber eine dichtere Punktwolke kann sich auf die Leistung des Ansichtsfensters auswirken.
3ds Max zeigt den Platzhalter umgeben von einem abgeschlossenen Begrenzungsrahmen an.
Wenn Sie fertig sind, sollten eine .mib-Datei für Elm-Spring zur Verfügung stehen.
Wenn Sie die Arbeit von Grund auf neu erstellen möchten, wiederholen Sie die Schritte für jeden Baum in der Szene. Zur Beschleunigung der Arbeit wurden bereits .mib-Dateien für alle Baumarten erstellt. Diese sind im Ordner \sceneassets\renderassets gespeichert. Sie werden diese Platzhalter in der nächsten Lektion verwenden.
Die zu speichernde Arbeit ist in den MIB-Dateien und den zugehörigen Bitmaps enthalten.